Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Übergang zur Familienkost

Thema: Übergang zur Familienkost

Wie habt Ihr das mit dem Übergang zur Familienkost gemacht? Unser Kleiner ist jetzt 11 1/2 Monate und bekommt morgens Flasche, mittags GKF, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Dazwischen Obst, Gemüse, Reiswaffel und Co als Fingerfood.

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Koch doch für euch mal einen Eintopf und lass den kleinen davon probieren... natürlich nicht zu stark gewürzt, aber ansonsten spricht nix gegen Familienkost. Oder wenn du Nudeln kochst, lass ihn davon probieren... oder kleine Stückchen Kartoffeln. Oder Buttergemüse... im Prinzip können die kleinen alles essen, was ihnen schmeckt und was nicht zu stark gewürzt ist... Chili con Carne wäre jetzt vllt nicht das richtige... aber ansonsten gibts nicht viel, was die kleinen nicht essen sollten! Einfach anbieten und schauen was passiert... machen wir auch, nur ist unsere Maus mittlerweile 13,5 Monate alt und immer noch nicht sonderlich begeistert von der Familienkost... nur Pfannkuchen mit Kirschen mochte sie super gerne ;) LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei uns war das ein bißchen einfacher, weil Kind mit 9 Monaten in die Krippe kam, und da dann das Krippenessen püriert gekriegt hat, dann bald nur noch Stückchen wollte (angesichts der anderen Kinder). Zuhause wollte er dann keine Glässchen mehr, und ich habe einfach alles angeboten, was wir gegessen haben. Zum Probieren. Und dann weiter so wie vorher, ich meine, wenn Kind nach Probieren noch Hunger hatte, erst mal die gewohnte Mahlzeit hinterher, aber so langsam dann doch ersetzen durch das normale Essen. Ihr habt doch Zeit. Wir haben auch erst mal alles ein bisschen milder gewürzt, aber ausser daß dein Kind es vielleicht stark gewürzt nicht essen will, spricht auch nichts gegen Gewürze, nur nicht soviel salzen (ist auch für Euch nicht gesund) Sag mir lieber mal was anderes, wie stellt man die Familienmahlzeiten auf generell gesund um? Wir essen zum Beispiel zu viel Fleisch. Laut Empfehlung wäre das 2-3 mal pro Woche, aber wir essen das öfter. Tja, jedenfalls ist schon alles schwerer mit Kind, vorher habe ich gegessen, was ich wollte, jetzt nicht mehr (bzw bin am Üben) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 01:09