Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Tüten Öl ..Fragen.beim selberkochen

Thema: Tüten Öl ..Fragen.beim selberkochen

Hallo welches Produkt habt ihr zum einfieren gekauft? Ich meine die Tüten mit den Zipper oder ohne wegen Gefirerbrand. Ich hab ein kaltgepresstes Rapsöl das bei 40 C geprestt wurde, ist das ok für den Brei? Noch eine Frage wieviel Gramm haben die normalen Gläschen und wie ist das Verhältnis bitte in Gramm von Kartoffel und Karotte (oder Zuccini oder Pastinake)?? DANKE Soma

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gar keine Tüten benutzt, sondern diese Schälchen: http://www.amazon.de/N%C3%BBby-91164-Breischalen-Sch%C3%A4lchen-Deckel/dp/B000JVXUF2 Denke, es ist egal, welche tüten Du nimmst.. Kaltgepresstes Öl sollte es nicht sein, es sei denn, es ist bio. Die normalen Gläschen haben 190g, das kann als grobe Orientierung gut dienen, manchen Babys reicht weniger, anderen reicht das nicht. Das Verhältnis Gemüse-Kartoffel sollte so 2:1 sein. LG

von Marado am 12.01.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Marado

Anfangs hab ich in kleinen 200 ml-Gefrierdosen (von Kaufland) eingefroren. Nun nehm ich aus Platzmangel 1l-Gefierbeutel (ganz normale ohne Zipper), die mach ich mit nem Clip zu. Ich hab im Schrank ein Probeglas von Hipp zu stehen: Kartoffel-Gemüse-BioRind (ab 8. Monat), da sind 220 g drin: 41% Kartoffel, 21% Karotte, 8% Rindfleisch.... Ich selbst koche aber so wie Marado im Verhältnis Gemüse:Kartoffel 2:1, also ich nehm ungefähr 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel. Vor dem Füttern geb ich dann ein halbes Gläschen Fleischzubereitung (ca 60 g) dazu. Der Fleischgehalt beträgt da 40%, das macht also 25 g reines Fleisch pro Mahlzeit. Meine Tochter (8 1/2 Monate alt) isst aber meist nur 120-150 g Brei. Ich nehm ganz normales raffiniertes Rapsöl (z.Zt. das Kunella Rapsöl, das ist preisgünstig und kommt aus unserer Gegend). Hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter? LG Diana

von dee1972 am 13.01.2011, 00:24



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo! Ich nehme zum einrieren,die Becher von Avent! Beim Öl verwende ich Beikostöl aus dem Reformhaus oder Bioladen! Das ist raffiniert/Bio und besteht aus Raps;Maiskeim;-und Sonneblumenöl! lg

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Danke!

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das FKE empfiehlt: Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Ab 5.-7. Monat Zutaten und Zubereitung 20-30 g Mageres Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Lamm) in wenig Wasser weichkochen, klein schneiden und pürieren 90-100 g Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten 40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochen lassen 30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren 8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren

von juttahase am 14.01.2011, 20:04