Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trinkt er zuviel

Thema: Trinkt er zuviel

Hallo, können Babys eigentlich "zu viel" trinken ? Mein Kleiner (10 Monate) trinkt morgens seine 210ml Milch ! Mittags gibts Gläschen Nachmittags Obst Abends Getriede Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt er aber im durchschnitt 600ml Fencheltee oder stark verdünter Saft ! Ist das zu viel ? Danke für eure Hilfe LG

von mi2911 am 14.05.2013, 14:48



Antwort auf Beitrag von mi2911

Hallo, Babys brauchen neben der Muttermilch bzw. Anfangsnahrung keine zusätzliche Flüssigkeit. Hier sind Wasser oder Tee sogar eher kontraproduktiv (wenn überhaupt sollte die Menge stark begrenzt sein). Ab dem Beikoststart ist es sinnvoll damit zu beginnen Wasser aus dem Becher trinken zu üben. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit (ca. 200 ml) aber erst ab der 3. Breimahlzeit - viele Kinder entwickeln auch dann erst richtigen Durst. Mit 10 Monaten darf der Kleine soviel trinken wie er möchte. Ich würde allerdings dann auch wirklich Wasser pur als Getränk anbieten. Fencheltee ist ein sanftes Heilmittel, welches ich nur sparsam und bei Bedarf also Bauchweh oder Blähungen einsetzten würde. Als Getränk kann man ab und zu mal ungesüßten Früchte- oder Hagebuttentee aus dem Beutel anbieten, aber auch der greift die Zähnchen an. Verdünnter Saft greift ebenfalls die Zähne an, hat einen Sättigungswert und liefert Zucker. Daher ist Wasser als Getränk am besten geeignet. LG

von lanti am 14.05.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von mi2911

Hört sich für mich normal an. Der Flüssigkeitsbedarf ist z.B. auch vom Körpergewicht abhängig. Für die ersten 10 kg Körpergewicht sind das 100 ml/kg, für die zweiten 10 kg 50 ml/kg und darüber 15 ml/kg (alles pro Tag). Bsp.: Ein 9 kg schweres Kind benötigt ca. 900 ml Flüssigkeits pro Tag, ein 12 kg schweres Kind ca. 1100 ml. Bei hoher Außentemperatur, wildem Rumturnen oder Fieber kann der Bedarf auch mal locker doppelt so hoch sein. Normalerweise reguliert sich das aber über das Durstgefühl bei Kindern gut. Wir geben auch hauptsächlich Wasser, selten Saftschorle oder Früchtetee. Wenn die Flüssigkeitsmenge immer über dem normalen Bedarf liegt, sollte ein Kinderarzt das mal untersuchen. Dann könnte dies auch ein Zeichen einer Zuckererkrankung sein.

von Halluzinelle von Tichy am 14.05.2013, 20:54