Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trinken??

Thema: Trinken??

Hallo ihr Lieben! Bei uns sind es noch 5 Wochen bis wir mit der Beikost beginnen. Momentan stille ich noch voll. Ich mache mir nur so langsam schon meine Gedanken darüber und frage mich, ob meine Kleine dann zusätzlich zum Brei auch noch etwas zu trinken braucht oder ob es reicht, dass sie über die Muttermilch Flüssigkeit bekommt. Mein Problem ist auch, dass sie in ihrem Leben noch keine Flasche gesehen hat und ich gar nicht weiß, wie sie darauf reagieren würde. Sollte ich es dann vielleicht lieber mit einem Becher versuchen??? Und was mache ich dann in den Becher? Stilles Wasser? Muss man das abkochen? Entschuldigt die "dummen" Fragen, aber es ist mein erstes Kind und ich habe diesbezüglich noch gar keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße, Mina

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe anfangs abgekochtes Wasser gegeben. Es gibt aber auch extra Mineralwasser ohne Kohlensäure, wo draufsteht "für Babys geeignet", da natriumarm. Mit der Flasche hatte mein Sohn auch lange Probleme. Aus dem Becher ging alles daneben. Du kannst beides nach dem Essen anbieten und gucken, was am besten klappt, dauert aber seine Zeit. Wenn es noch nicht viel Beikost ist, ist es aber auch nicht schlimm, wenn sie noch nicht viel anderes trinken außer Muttermilch. Später kommt es dann von alleine, hab es auch nicht geglaubt. Gruß

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meist reicht es, zu Beginn der Beikosteinführung anschließend zu stillen. Trotzdem kann man versuchen, dem Kind Leitungswasser (einfach so, braucht nicht abgekocht werden) aus dem Becher anzubieten; irgendwann wird es nennenswerte Mengen davon trinken können. Flaschen sind in der normalen Säuglingsernährung gar nicht vorgesehen, so etwas brauchen nur künstlich ernährte Kinder.

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Am Anfang brauchst Du noch nichts weiter zu trinken geben, wenn sie mehr ißt dann schon. Versuche es am Anfang mit einem Schnapsglas, hat bei uns super geklappt, dann ist sie auch nicht komplett naß hinterher:-) Wenn ihr ´ne gute Wasserqualität habt, dann brauchst Du das Wasser nicht abkochen (kann man bei den Wasserwerken erfragen).

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:59