Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trinken aus dem Fläschchen

Thema: Trinken aus dem Fläschchen

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wurde 6 Monate vollgestillt. Er bekommt jetzt mittags Obstgläschen mit ganz wenig Gemüse drin (mag er nicht). Ich möchte ihm so langsam angewöhnen auch mal Wasser zu trinken, aber er weiß gar nicht wie man aus dem Fläschchen trinkt, er spielt eher damit. Ich habe jetzt so eine Tülle besorgt, da läuft das Wasser raus ohne dass er saugen muss, aber dann ist er immer total nass. Er KANN gar nicht saugen, außer an der Brust.... Wie kann ich ihm das denn beibringen? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Können die Babys das lernen? Vielen Dank, Sissi

von sissl am 19.01.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von sissl

Hallo, das kenne ich. Felix ist da auch so. Ich habe auch 6 Monate vollgestillt und stille jetzt noch zusätzlich, da er bereits Beikost bekommt (er wird 9 Monate). Aber mit dem Trinken ist das so eine Sache. Mittags zum Essen bekommt er Tee (ungesüßt) aus dem Becher, das klappt auch ganz gut. Nun habe ich bei Rossmann eine Trinklerntasse gekauft, da über wir dran. Teilweise schafft er das daran zu saugen (auslaufsicheres Mundstück) teilweise nicht. Außerfem habe ich aus Latex so einen Aufsatz gekauft, der einer Schnabeltasse ähnelt, setze ich auf die Flasche mit Tee, und er trinkt dann, aber braucht nicht unbedingt saugen. Ich geb die Hoffnung nicht auf, das er das noch lernt wie er es machen muss,.

von laranina am 19.01.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von laranina

Ging es dir nun um den Brei? (Wieso denn Obstgläschen mit Gemüse? Ist ja doch eher ungewöhnlich) Oder ging es dir ums Trinken. Also wegen der Flüssigkeit bauchst du dir keine Sorgen machen. Solange dein Kind noch hauptsächlich gestillt wird ist es damit bestens versorgt. Jetzt geht es eher ums "Gewöhnen" und damit haben auch Flaschenmütter zu kämpfen. Oft hilft da nur Geduld, Geduld, Geduld und einfach immer wieder anbieten. Auch ist es manchmal nötig einfach das "passende" Trinksystem zu finden. Manche Kinder trinken auch sofort aus dem Becher (anfangs natürlich nicht perfekt und mit viel Sauerei *g*) oder vom Löffel. Bei uns kam der Durchbruch nach 4 Monaten üben und dem Trinksystem von nuby bzw. dm Babylove. Dort gibt es Trinklerntassen mit einem Silikonaufsatz. Dort fliest das Trinken normalerweise nur, wenn auf das Mundstück Druck ausgeübt wird (also durch die Lippen oder eben zusammenbeissen mit Zähnen/Gaumen)

von Baby2411 am 19.01.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von sissl

meine trinkt auch nichts aus der flasche.....weder wasser, noch apfelsaft verdünnt och tee.... sie trinkt jetzt aus dem becher und das geht ganz gut lg p.s sie ist fast 7 mon alt

von Saturnchen am 19.01.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von sissl

Warum soll das Kind denn unbedingt lernen, aus einer Flasche zu trinken? Gib ihm die Flüssigkeit zur Beikost (Wasser!) aus einem kleinen Becher. Das wird anfangs wenig sein, wenn das Kind Durst hat lernt es aber schnell, aus einem Becher zu trinken. Flaschen sind für Kinder, die künstlich ernährt werden; einem Stillkind muß das gar nicht erst angewöhnt werden.

von Andrea6 am 19.01.2012, 21:26