Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchbrei, aber welche Milch

Thema: Milchbrei, aber welche Milch

Ich wollte mal wissen, womit ihr eure Abendbreie so anmischt, auf der Packung steht halb Wasser, halb Vollmilch. Geht auch fettarme Milch? Oder kann man auch mit Pre-Milch anrühren, ich stille sonst noch. Danke für eure Antworten

Mitglied inaktiv - 08.10.2011, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi maria2011, du kannst die Getreideflocken mit Pre-Milch anrühren, ich selber nehme MuMi. Die Pumpe ich morgens einmal ab und da der Brei damit sehr dünn wird, brauche ich mit den Alnatura Getreideflocken nur etwa die Hälfte der angegebenen Menge Flüssigkeit. Wenn du sonst noch voll stillst, kann man den Brei auch mit Wasser anrühren, da das Baby noch genug Milch bekommt. Aber den Wasser-Getreide Brei wollte mein Sohn nicht. Gruß Apydia

von Apydia am 08.10.2011, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst es ausprobieren. Mein Stillkind hat damals von der Pre sofort Verstopfung bekommen. Also habe ich den Brei nur mit Wasser und später dann auch mal mit einem Klacks Butter und auch gern mal Obst angerührt - wurde anstandslos gegessen. Das ein Kind einen Brei ohne Milch "verweigert", heisst für MICH nicht, dass man nun hektisch alles mögliche durchprobieren soll, damit "überhaupt was" gegessen wird. Wenn mein Kind den Brei nicht wollte, wurde eben gestillt und fertig. Mit Muttermilch anrühren war mir immer zu sehr ne Sauerei, da die Muttermilch den Brei vorverdaut und alles recht schnell suppig wird.

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Der klassische "Abendbrei" ist ein Milchbrei, wobei Stillkinder ja eigentlich diesen gar nicht brauchen: milchfreier Getreidebrei plus anschließendem Stillen=Milchbrei im Bauch. Wenn Du das Stillen reduzieren möchtes kannst Du den Brei mit Vollmilch zubereiten, anfangs noch etwas mit Wasser verdünnen; Milchpulver brauchst Du also nicht zu kaufen (käme einem als Stillmutter ja auch seltsam vor *g*).

von Andrea6 am 09.10.2011, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Eine Ergänzung aber noch: Vollmilch, Pre und MM sind ok, aber man sollte keine fettrreduzierte Milch verwenden. Die brauchen das Fett. Liebe Grüße Lian

von Lian am 10.10.2011, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! wie die anderen schon geschrieben haben, verflüssigt sich der Brei oft sehr schnell bzw. wird gar nicht erst "dick", wenn man MuMi nimmt. da liegt daran, dass in der MuMi Enzyme sind, die quasi schon mit der Verdauung anfangen. Ich habe bis zum ersten Geburtstag nur MuMi (stillen und auch im Brei) gegeben. Und habe folgende Erfahrung gemacht: wenn man die MuMi nicht nur auf Brei-Temperatur erwärmt, sondern einmal kurz aufkochen läßt, funktioniert es besser. Da werden wohl die Enzyme "zerstört". Klar, durch das erhitzen zerstört man auch andere wertvolle MuMi-Inhaltsstoffe. Aber hätte ich Pre genommen, wären da diese Stoffe ja auch nicht drin gewesen. LG 2x+1Wunder

von 2x+1Wunder am 10.10.2011, 11:25



Antwort auf Beitrag von 2x+1Wunder

Würde ich niemals machen, schade um die wertvollen Inhaltsstoffe. Was für eine Verschwendung. Dann doch lieber den MuMi-Brei in kleineren Portionen anrühren und schnell verfüttern. Bei uns hat das gut geklappt. LG D.

von dee1972 am 10.10.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von dee1972

...wenn ich zum Anrühren Pre oder Vollmilch / Wasser nehme, habe ich die MuMi-Inhaltsstoffe ja auch nicht. Außerdem wird ja noch wietergestillt - die wichtigen Inhaltsstoffe bekommt das Kind ja dann sowieso.

von 2x+1Wunder am 14.10.2011, 10:08