Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Stillen nach Mittagsbrei

Thema: Stillen nach Mittagsbrei

Mittlerweile isst meine Maus ein ganzes Glas(190g) Gemüse-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich danach immer noch gestillt. Heute sah sie richtig satt aus und ich dachte ich lass das Stillen mal weg...klappte aber gar nicht . Sie hat dann auch keinen Hunger mehr, sie will nur nuckeln, weil sie s halt so kennt... Was soll ich tun? Vielleicht paar Tage noch nuckeln lassen und immer mehr reduzieren? Ab wann, wieviel Menge Brei ersetzt mann denn eine Stillmahlzeit?

von Nettilinchen am 25.09.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Eigentlich geht es bei der Beikost doch gar nicht ums Ersetzen von Stillmahlzeiten, sondern um das Kennenlernen von "fester" Nahrung. Dein Kind wird dir schon signalisieren, wenn es die Brust nach dem Brei nicht mehr braucht. Zur Menge kann ich nur sagen: manche Kinder sind nach 70 g satt, andere nach 250/300 g. Die von "Onkel Hipp" vorgegebenen Gläschenmenge ist nicht für alle Babies optimal, sondern nur ein Richtwert. LG D.

von dee1972 am 25.09.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Hallo, die Mengen in den Gläschen sind pauschalierte Richtwerte, die natürlich nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden können. Von gesunder Kost dürfen die Kleinen soviel essen wie sie mögen - wir haben ja auch nicht alle/immer gleich viel Hunger. Milch ist zudem im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Die kann Deine Kleine weiterhin nach Bedarf bekommen also zB bis sie nach dem Brei von selbst darauf verzichtet - wann bzw. nach welcher Menge das der Fall ist, ist ganz verschieden. Es geht also bei der Beikost (daher auch der Name) weniger um ersetzen, sondern mehr um ergänzen der Milch ;) Muttermilch unterstützt darüber hinaus die Verdauung, liefert Flüssigkeit und verbessert die Eisenaufnahme. LG

von lanti am 25.09.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Als Stillmutter sollte man eigentlich gar keien Mahlzeiten erstezne - das ist mit der größte Unterschied zwischen Flaschenmilch und Muttermilch. Muttermilch enthält zB einige besonders fördernde Stoffe welche gegen Allergien schützen, welche die Eiseaufnahme aus der Beikost verstärken. Damit das aber wirklich "wirken" kann, muß eben Muttermilch un beikost zeitnah vorhanden sein. Nutzt ja nichts wenn das Kind stillt wenn der größte teil der Nahrung schon verdaut ist oder umgekehrt. da langen zB auch nur wenige Schlucke für... Wenn Deine Kleine also noch trinken will, dann laß sie. Irgendwann kippt das von alleine. Du mußt auch jetzt nicht warten bis du zur nächsten mahlzeit "gehen" darfst, sondern ihr behaltet das so lange wie möglich paraell weiter. Beikost bei Stillkindern dient nicht der Mahlzeitenersetzung, sondern eben der schonenden Einführung von Lebensmitteln - wann zu welcher Uhrzeit oder in welcher Form die da kommen, ist dabei egal *g*.

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 12:22