Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Spinat

Thema: Spinat

Ich hab 2 Fragen ab wann kann ich Spinat geben und kann ich ihn wenn ich ihn zubereitet habe einfrieren (ich habe tiefgefrorenen gekauft). Darf man Spinat überhaupt warm machen??? L. G. Anja

von AnjaT am 29.10.2010, 12:24



Antwort auf Beitrag von AnjaT

Hey! Spinat kannst du ab 7 Monaten geben. Man soll ihn nicht vorkochen und erst am nächsten Tag geben und wieder einfrieren auch nicht. Er muss frisch zubreitet werden, da es sonst zu einer Vermehrung von Bakterien kommt und diese wiederum das enthaltene Nitrat in Nitrit umwandeln und dies führt zu Sauerstoffmangel. Also würde ich den Spinat nur frisch geben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG Steffi

von Missy83 am 29.10.2010, 16:54



Antwort auf Beitrag von Missy83

In den Gläschen ist er ja auch vorgekocht und wird dann wieder erhitzt. Man darf ihn natürlich wieder erwärmen. Der Ratschlag stammt noch aus der Zeit, als es noch nicht die heutigen Kühlmöglichkeiten gab. Gleiches galt ja auch mal für Pilze.. Wenn Du den Spinat rasch runterkühlst, ist es ungefährlich! So können sich Bakterien nicht so vermehren und das Nitrat in Nitrit umwandeln! Da Du nun ja zwei sehr unterschiedliche Antworten bekommen hast und somit wahrscheinlich immer noch unsicher bist, könntest Du ja noch im Expertenforum nachfragen (Neumann oder Klinkenberg). LG

von Marado am 29.10.2010, 18:56