Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Speiseplan fast 6 Mon. jung

Thema: Speiseplan fast 6 Mon. jung

Hallo, meine kleine ist nun fast 6 Mon. alt und isst schön ihren Mittagsbrei ca. 140g davon. Nun möchte ich mit Abendbrei beginnen, aber gleichzeitig abstillen. Das würde dann so aussehen: Morgens 9Uhr: Milch (noch Brust) Mittags 12 Uhr: Gemüse Brei Nachmittags 15 Uhr Milch(noch Brust) abends 18 Uhr Halbmilchbrei ??? oder mit Wasser? abends 20Uhr Flasche wie bisher??? Nachts ca. 4 Uhr stillen Ist das nicht zu viel? Und wie mach ich das mit dem gleichzeit abstillen? Lanti, du siehtst ich blick immer noch nicht durch

von Schnecke_81 am 11.01.2016, 14:08



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Hallo, was meinst Du denn mit zuviel - zuviel Milch oder zu viele Mahlzeiten? Um beides brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Babys wichtigstes Nahrungsmittel ist Milch - Muttermilch oder Pre - davon kann der Kleine jederzeit soviel bekomme wie er mag und auch in so viele Mahlzeiten aufgeteilt nach seinem Bedarf wie es für euch am besten passt. Wenn Du sowieso Pre Milch enführst, kannst Du damit übrigens auch den Milchbrei anrühren (ohne Obst), wenn Du möchtest. Vollmilchbrei oder Halbmilchbrei aus Vollmilch sind ebenso gut geeignet - das ist reine Geschmackssache ;) LG

von lanti am 11.01.2016, 14:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke, Also mit Wasser den Abend Brei wär ja dann ok? Denn an die Flasche mit 180 Pre hat sie sich gewöhnt Dann auch ohne Obst? Liebe Grüße

von Schnecke_81 am 11.01.2016, 16:50



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Beim abstillen ist es für Babys Verdauung und Deine Brust (Milchstau) am schonendsten etwa eine Stillmahlzeit pro Woche durch Pre Milch bzw. Brei abzulösen. Was meinst Du konkret mit Abendbrei mit Wasser? Fertiges Milchbreipulver angerührt mit Wasser? Milchbrei aus Pre Milch, die mit Wasser angemischt wird oder Halbmilchbrei mit halb Vollmilch und halb Wasser? Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser zB von Milupa, Bebivita etc. ist nicht empfehlenswert, da er viel Zucker und wenig Getreide in oft wenig nährstoffreichen Sorten sowie zum Teil Zuckerzusatz und Aromen enthält. Darüber hinaus hast Du div. Möglichkeiten den Milchbrei zuzubereiten, aus denen Du frei wählen kannst. Hier mal die verschiedenen Varianten zur Veranschaulichung: - Milchfreier Getreidebrei plus stillen (sofern Du nicht komplett abstillst) Getreidebrei wie zB Dinkel von Alnatura bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren (ohne Obst oder Öl) und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - Pre Milchbrei Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und in eine Schale geben bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hafer unterrühren - fertig (ohne Obst) - Halbmilchbrei (in der Einführungsphase oder bei zwei Milchbreien pro Tag) 100 ml abgekochte Vollmilch (3,5%) mit 100 ml Wasser mischen bis zur gewünschten Konsistenz einige EL Getreidebrei unterrühren (alternativ Getreideflocken wie zB zarte Hirseflocken mit aufkochen) 2 EL frisches rohes Obst wie zB geriebene Birne zugeben - Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag) 200 ml abgekochte Vollmilch Getreidebrei wie zB Dinkel unterrühren oder alternativ Getreideflocken wie Haferschmelzflocken mit aufkochen 2 EL frisches Obst wie zB zerdrückte Banane fürs Vitamin C beifügen

von lanti am 11.01.2016, 17:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich persönlich würde eins nach dem anderen machen, damit es nicht zu viel Veränderung auf einmal ist: - Entweder zuerst den Milchbrei (egal in welcher Variante) einführen und dann Schritt für Schritt langsam die Stillmahlzeiten auf Pre Milch umstellen. - Oder erst langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen durch Pre Milch aus der Flasche ablösen und zum Schluss den Milchbrei einführen

von lanti am 11.01.2016, 17:55



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja genau, Ich meinte Getreide Brei (habe Alnatura Dinkel Getreide Brei) mit Wasser anrühren und dann ca 2Std später Pre Flasche. Hab ich heute schon probiert, allerdings war sie sehr müde und hat dann gegöggt. :) morgen wieder.

von Schnecke_81 am 11.01.2016, 19:49



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Das würde ich nicht machen - das ist eher eine Variante fürs stillen bzw. Milchbrei mit Muttermilch ohne abpumpen. Bereite den Milchbrei doch einfach mit Pre Milch zu und biete bei Bedarf später eine Milchflasche zum satt trinken an ;)

von lanti am 11.01.2016, 22:48



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Und wenn sie abends zu müde ich zum löffeln, kann sie den Milchgetreidebrei auch um 15 Uhr oder zu jeder beliebigen anderen Tage-/Uhrzeit bekommen oder ihr könnt auch erstmal noch ganz drauf verzichten... Macht es so, wie es für euch keinen Stress bringt und am besten passt

von lanti am 13.01.2016, 09:40