Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

solll ich den brei wieder weglassen?

Thema: solll ich den brei wieder weglassen?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und seit zwei wochen probiere ich ihm mittags brei zu geben. (erst karotte, dann karotte kartoffel und jetzt kürbis kartoffel) aber er mag überhaupt nichts davon und hat offensichtlich auch nicht kapiert dass der brei zum sattmachen da ist. er schiebt immer alles mit der zunge wieder raus und findets ganz lustig wenn er erst kurz vorher getrungen hat aber wenn er hunger hat klappts garnicht. Meine frage, kann ich das mit diesem Brei einfach wieder einstellen und später nochmal anfangen oder soll ich jetzt dabei bleiben? Es lohnt sich ja kaum, er schafft maximal 3 bis 4 Löffelchen und trinkt danach ganz normal an der Brust.

Mitglied inaktiv - 21.03.2012, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn der Brei mit der Zunge rausgeschoben wird, ist das Kind noch nicht soweit. Warte nochmal 3 Wochen und versuche es dann erneut. Lg

Mitglied inaktiv - 21.03.2012, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Da schließe ich mich an. Das Baby ist vermutlich noch nicht so weit. Viele Grüße

von Krümel006 am 21.03.2012, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julieta, also , wo meine kleine auch 4,5 war, habem wir auch mit Brei angefangen, und war genau so wie bei deinem Sohn, sie wusste auch nicht dass sie es schlucken sollte,sie hat immer gemerckert, und sie hat nur 2 oder 3 Löffel geschafft, wenn ja.....ich habe alles versucht, hab getantzt, gesungen, hab getan als ich auch mitgegessen habe, und musste sie leider täuschte ( sie war neugierig mit der wasserflasche, dann hat sie der Mund aufgemacht und zappff ...eine Löffel rein..) Ich habe ne Menge Gläschen weggeschmiessen aber hab nie aufgehört, am Anfang ist halt so, du muss viel Geduld haben. ( war manchmal genervt, weil alles zum Müll musste) Meine kleine ist jetzt fast 7 und seit lange schon isst sie alles auf :) und wird noch gestillt. Versuch jeden Tag... LG

von Greice am 21.03.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Greice

Wenn der brei mit der zunge rausgeschoben wird ist der saugreflex noch zu stark und das kind noch nicht so weit. Ich kann nucht verstehen, dass nman sich auf den kopf stellt nur damit das kind brei ist. Goenn deinem kind eine pause und versuche ein ein paar wochen nochmal.

von Baby2411 am 21.03.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von Greice

Jeden Tag versuchen muss nicht sein. Du kannst es auch in zwei Wochen nochmal versuchen. Die wenigsten Babys sind mit 4 Monaten soweit, eigentlich empfiehlt es sich tatsächlich abzuwarten, bis das Baby 6 Monate alt ist.

von Rayden am 21.03.2012, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat schon seinen (guten) Grund, wieso ein so kl. Baby noch einen starken Zungenstreckreflex hat! Und dieser zeigt dir ganz deutlich, dass dein Baby einfach noch nicht "beikostreif" ist. Muß es mit 4 Monaten auch nicht...oder 4,5 oder 5.... Ich habe auch damals einfach wieder aufgehört, und nach 4-5 Wochen nochmal probiert...

von MaSchie28 am 21.03.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Tu dir und deinem Baby den Gefallen und leg ein paar Wochen Pause ein. Bitte zwing dein Kind nicht zum Essen. Den Hampelmann machen und ablenken und irgendwas vortäuschen damit das Kind den Mund aufmacht ist nichts anderes als Zwang! Versteh nicht wie man solche Tipps weiter geben kann.

von Missy27 am 22.03.2012, 21:42