Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Sojajoghurt

Thema: Sojajoghurt

Mal abgesehen von der genproblematik, ist sojajoghurt geeignet? Mit Obst? KuhmilchEiweiß dürfte da ja nicht drin sein. Oder?

von Catmu am 25.06.2013, 08:35



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hallo, Kuhmilcheiweiß ist nicht drin. Könntest du also geben, sofern dein Kind nicht auch auf Soja allergisch reagiert. Da meine Tochter auch eine Milcheiweißunverträglichkeit hat hab ich mich ein bisschen eingelesen. Überall steht, dass man Sojaprodukte im ersten Lebensjahr meiden soll. Mein Kia ist da anderer Meinung.

von bettina_7 am 25.06.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hallo, wie alt ist Dein Kind denn jetzt und warum möchtest Du Soja-Joghurt geben bzw. auf normales Joghurt/Kuhmilcheiweiß verzichten? Mangels ausreichender Erkenntnisse über die Auswirkungen von Sojaprodukten auf Kleinkindern, würde ich persönlich eher darauf verzichten. LG

von lanti am 25.06.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Mein KA meint, dass Sojajoghurt unbedenklich für Kinder sei- ich solle der Kleinen halt nicht den ganzen becher füttern (was ich eh nicht würde, denn Sojojoghurt ist ja immer gezuckert!)

von Irish83 am 25.06.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Catmu

Gegenfrage, welchen Zweck sollte es haben Sojajoghurt zu nehmen? Grundsätzlich ist es so, je stärker ein Lebensmittel verarbeitet wurde, desto weniger ernährungsphysiologisch sinnvoll ist es. Und Sojajoghurt ist extrem stakt verarbeitet. Im grunde genommen sidn solche Dinge schon in der Erwachsenen-Ernährung eher "Leckereien". Also Dinge welche ab und zu auf dem Speiseplan stehen können, aber eben keien regelmäßigkeit ahben sollten. Dazu kommt, Soja gilt als extrem allergen. Wegen genmanipulation, zumindestens im konventionellen Bereich dürfte es keinen Genveränderten Soja mehr geben. Da haben vor einigen Jahren sehr starke Verunreinigungen zu geführt. Alles Soja was über die USA, Kananda eingeführt wird, was IMO mit die Hauptlieferanten sind, dürften belastet sein. Sprich, ab und zu mal ein Löffel OK. Regelmäßig als fester Bestandteil nein. Schon mal gar nicht in der Kinderernährung wo viele Nährstoffe in erhöhter Konzentration nötig sind. Und gerade bei calzium und Co, wofür ja vorallen Miclhprodukte genuzt werdenm, schneidet Soja extrem übel ab. Auch mit Kalzium angereicherte Produkte sind da kaum besser, da die Verwertbarkeit nicht paralell dazu gefördert wird.

Mitglied inaktiv - 26.06.2013, 06:21