Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

So viele Fragen...

Thema: So viele Fragen...

Hallo zusammen! Mein Sohn ist fast sieben Monate alt, er bekommt am Mittag Gemüse/Kartoffelbrei und am Abend milchfreien Getreidebrei. Ansonsten stille ich noch sehr viel. Sollte ich zwingend langsam den Brei am Morgen einführen? Oder können wir uns damit noch Zeit lassen? Welchen Morgenbrei könnt ihr empfehlen? Meine Freundin schwört ja auf die Obstgläschen....aber die wollte ich meinem Sohn nicht geben. Hab hier schon viel Negatives darüber gelesen. Bisher hat er ausschließlich die beiden Breie und meine Brust bekommen. Wenn ich anfange, ihm etwas zu trinken zu geben, wollte ich nur Wasser nehmen. Welches Wasser wäre geeignet? Ganz normales stilles Wasser (z.B. von Aldi)? Oder auf was sollte ich achten? Oder wäre abgekochtes Leitungswasser besser? Wie wichtig sind bereits jetzt feste Zeiten? Das schwankt bei uns extrem.... Ich stille ca. alle 3 Stunden, dann bekommt er zwischen 13 Uhr und 15 Uhr den Mittagsbrei (danach wird gestillt) und gegen 18-20 Uhr gibt es den Abendbrei mit anschließendem Stilen. DANKE und sorry, für die vielen Fragen

von M.S. am 25.06.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von M.S.

Also ich kann dir nur zu den Zeiten was sagen und wie wir das mit dem Brei gemacht haben bzw machen :-) Zu den festen Zeiten: haben wir absolut nicht. Meine Kleine bekommt morgens Flasche und das ist immer unterschiedlich wann. Mal um 8, mal um 9, gaaaaaanz selten um 10 Uhr. Je nach dem wie lang sie schläft. Dann gibt's auch alle 3 Stunden ca Brei. Muss sie ans essen erinner quasi, ist ja alles sooooo spannend^^ Zum Brei: wir haben sehr schnell 3 Breimahlzeiten eingeführt, weil sie super gerne Löffelt, aber ihr könnt euch genau so gut noch Zeit lassen. Du könntest ihm ja morgens Obst Getreidebrei geben, wenn er schon ungekochtes Obst verträgt (möchtest ja keine Obstgläser geben, mach ich auch nicht). Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :-)

von schnubbelline am 25.06.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von M.S.

Hallo, bisher ist doch bei euch alles bestens :) Mit Muttermilch plus einem Gemüse Kartoffel Brei (plus Hirse, Hafer, weißem Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle) ist der Kleine bestens versorgt. Getreidebrei angerührt mit Wasser plus Stillen ist, wenn man (noch) auf artfremde Milch verzichten möchte, eine prima Alternative zum Milchgetreidebrei. Zwingend musst Du gar nichts einführen und es besteht auch keinerlei Grund für Zeitdruck Wenn Du morgens gerne einen Brei füttern möchtest, könntest Du hier: - ebenfalls Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen geben - wenn Du Kuhmilch einführen möchtest einen Halb-/Vollmilchbrei füttern Auch möglich ist aber ebenso einfach weiterhin bei "nur" Muttermilch bleiben. Denn meist bleibt im ganzen ersten Jahr eine Milchmahlzeit am Morgen oder Abend als Trinkmahlzeit erhalten. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Später kann man zusätzlich z.B. etwas Brot anbieten. Ihr könntet also auch erstmal alles belassen wie es ist und dann sobald mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine, Aprikose etc. gerieben, püriert oder zum selbst essen gut vertragen wird, könntet ihr auch morgens oder nachmittags einen klassischen milchfreien Getreideobstbrei einführen. Zunächst bietet sich an erstmal mit kleinen Mengen als Nachtisch nach dem Gemüsebrei die Verträglichkeit zu testen, was dann der erste Schritt in Richtung GOB wäre. Hier ein Rezeptbeispiel: 150 g rohes Obst (mit Schale) reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren 3-5 EL Getreidebrei (am besten Hafer oder Hirse) unterrühren 1 Teel. Öl zugeben - fertig Dieser Brei ist ganz schnell zubereitet und gut zum mitnehmen für unterwegs geeignet. Wenn alles gut vertragen wird, kann man auch mehrere Obstsorten kombinieren wie z.B. Birne-Banane, Apfel-Aprikose, Birne-Heidelbeere, Banane-Nektarine, Apfel-Melone etc. Obstgläschen sind eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert sowie zum Teil wenig sinnvolle Zusätze enthält. Sie sind daher überflüssig und bieten keinen Vorteil für die Ernährung. Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Du kannst sowohl Leitungswasser (abgekocht oder unabgekocht), normales stilles Wasser oder auch natriumarmes Mineralwasser verwenden. Feste Zeiten spielen für einen Säugling noch keine große Rolle. Richtet euch den Tag einfach so ein, wie es für euch am besten passt - auch was die Mahlzeiten angeht: man kann die Breie untereinander tauschen, die Tageszeit spielt keine Rolle und wenn Du statt Brei zu geben mal nur stillst, ist das auch völlig ok. Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere nur Beikost, die dem Kennenlernen und Ergänzen dient - diese sollte allerdings möglichst frei von Zucker, Salz, Aroma und Zusatzstoffen sein. LG

von lanti am 25.06.2013, 14:43