Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

So viele Fragen

Thema: So viele Fragen

Hallo ich habe das gefühl mein Kopf läuft über. Ab wann macht ihr z.b. Grießbrei oder Babybrei oder getreidebrei als mahlzeit? Und dann erst abends oder erst morgens? Wenn ich Möhren selber koche und püriere, kommt das Öl vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen rein? Ein TL auf 5 Möhren ist da sok? Wenn ich Obstbrei selber koche, wie vertragen die kleinen das mit der Säure? Wenn man mit Brei mittags anfangt, grenzt ihr die Löffelanzahl ein oder richtet ihr euch danach wieviel Hunger euer Kind hat?

von sternchen1410 am 27.03.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hi! Das sind wirklich viele Fragen :o) ich fang mal an. Zuerst wird ja die Mittagsmahlzeit ersetzt. Das Öl kommt hierbei erst rein, nachdem der Brei zum Essen erwärmt wurde, als direkt vor dem Essen. Auf 200 g kommt ungefähr ein Esslöffel. Du brauchst aber erst überhaupt Öl dazu geben, wenn dein Baby zur Breimahlzeit keine Milch mehr bekommt, in der ja ein gewisser Fettanteil enthalten ist. Das Fett unterstützt die Aufnahme der im Essen enthaltenen Vitamine. Du startest mit ein paar Löffelchen Brei, je nachdem, wie es dein Baby mag, und steigerst die Menge nach und nach. ein 6 Monate altes Baby isst zum Beispiel ca. 190 bis 200 g. Wenn dein Baby mehr oder weniger Hunger hat, sollte das aber auch okay sein. Wenn der erste Brei eingeführt ist, kannst du mit dem Milchbrei anfangen. In der Regel wird der für abends empfohlen. Du kannst dich ungefähr nach der Faustregel "ein Monat, ein Brei" richten. Das heißt, in einem Monat führst du den Mittagsbrei ein, zum Beispiel im 6. Wenn der komplett ist (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Öl, jede Woche eine Zutat), den Abendbrei. Du wirst ja sehen, wie dein Baby das verträgt. Wir haben zum Beispiel den Milchbrei abends eingeführt und sind dann auf morgens umgestiegen, weil es so besser ging. Ich koche Apfelmus selber und meine Kleine verträgt es besser als gekauftes. Ich nehme eine Apfelsorte, die nicht so sauer ist, zum Beispiel "Elstar". So, jetzt hab ich glaub ich alles. Viele Grüße

von Krümel006 am 27.03.2012, 19:04