Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Thema: Sie will Brei, aber Karotte und Pastinake schmeckt schon mal nicht...

Huhu! Wir haben grade mit Brei angefangen. Sie will auch, aber es scheint ihr geschmacklich nicht zu schmecken. Heute habe ich zur Pastinake (die schluckt sie, verzieht aber das Gesicht) etwas Milch und Haferflocken gegeben, das ging dann einigermaßen. Morgen würd ich es sonst mal mit Kürbis probieren, vllt ist das eher was für sie. Karotte war ganz bääähhh! Inzwischen verbindet sie den Löffel auch schon mit dem Geschmack, den sie nicht mag, guckt schon angewidert. Habt ihr noch Tricks? Vllt eine andere Gemüseart, die gerne genommen wird? Oder Schmelzflocken? Wie wird der Brei damit zubereitet?

von Schippchen am 04.04.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Nun, es gibt doch noch jede Menge anderer geeigneter Gemüsesorten: es ist Frühling, der Markt ist voll - da findet sich sicher was Passendes. Schau einfach, was Du selber gerne ißt und gib Deinem Kind davon ab (wie oft gibt es denn bei Euch Pastinaken?*g*). Wie alt ist das Kind denn?

von Andrea6 am 04.04.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hi, also meine Maus mag Pastinake auch nicht, dafür aber Möhren. Die sind ja eher süßlich....versuch mal ein anderes Gemüse, einfach ausprobieren.....wenn sie den Löffel nun nicht mag, vielleicht erstmal ein bissel Milch mit dem Löffel geben und dann das neue Gemüse! Vielleicht Kürbis.....

von AndreaLopez am 04.04.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Zucchini wär noch eine Idee, damit haben wir auch angefangen, ist aber ziemlich flüssig. Auf jeden Fall schälen und die Kerne mit einem Löffel rausschaben. Hast du ein bisschen O-Saft oder Apfelsaft in den Gemüsebrei gemischt? Dann wirds auch ein bisschen süßer, vielleicht ist das eher ihr Geschmack! Wie die Schmelzflocken zubereitet werden steht auf der Packung drauf, kannst aber auch einfach welche in den Gemüsebrei rühren.

von Mai82 am 04.04.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von Schippchen

hallo, manchmal dauert es auch ein bißchen bis sich das baby an den neuen geschmack und die konsistenz gewöhnt hat. so war das bei meinen zwillingen und jetzt sind sie neun monate und essen fast alles: fenchel, kürbis, blumenkohl, kohlrabi, brokkoli, zucchini usw. ich koche selbst und mische manchmal auch fenchel oder kürbis mit apfel, das lieben sie auch. viele grüsse

von moniko am 04.04.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Unser Kleiner verzieht bei jedem Gemüsebrei erstmal ganz angewidert das Gesicht und würgt. Spätestens beim dritten Löffel ist alles vorbei und der ganze Brei, mitlerweile ca.200g, wird gegessen. Mit den Schmelzflocken wird der Brei halt mehliger im Geschmack.

von bijou75 am 04.04.2012, 20:21



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hallo... das kenne ich nur zu gut...! Wir haben auf anraten des Arztes u. der Hebamme mit 5 Monaten mit Beikost begonnen. Emilia hat immer geweint wenn wir gegessen haben. Am Anfang lief aber gar nichts. Karotten ging gar nicht, Pastinaken ging mal zwei Tage einigermaßen. Erst beim Kürbis hatten wir Erfolg. Mittlerweile ist sie 6,5 Monate und ißt alles mit großer Begeisterung. Habe einfach Geduld, das wird schon. Eine Freundin von mir hatte auch diese Probleme, jetzt mischt sie Obstbrei unter den Mittagsbrei und es klappt prima...! Weiterhin viel Erfolg...

von sleeping_venus am 05.04.2012, 06:48



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich würde mal Kürbis probieren. Hat meiner Kleinen super geschmeckt. Oder Zucchini wird noch sehr gut angenommen. Allerdings bei meiner nicht.

von Lotte0909 am 05.04.2012, 10:30