Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Sie mag plötzlich nur noch Obst!

Thema: Sie mag plötzlich nur noch Obst!

Hallo Zusammen, ich hoffe dass ihr hier gute Tipps für mich habt, denn folgendes ist unser Problem: Meine Tochter (beinahe sechs Monate) hat schon früh Interesse an unserem Essen gezeigt, daher haben wir unmittelbar nach dem Ende des vierten Monats mit Beikost begonnen. Zunächst hat das auch gut geklappt. Da sie jedoch anfangs etwas festen Stuhl hatte, habe ich schon bald ein wenig gedünstetes Obst nach dem Mittagsbrei zum Nachtisch gegeben. War ebenfalls kein Problem und die Verdauung hat sich normalisiert. Auch Abends haben wir etwas Milch-Getreide Brei gegeben, das hat ebenfalls gut geklappt. Neuerdings verweigert sie jedoch den Mittagsbrei und auch den Abendbrei. Als das begonnen hat, habe ich das Obst auf den Nachmittag verschoben, weil ich dachte, dass sie vielleicht weiß, dass es nach dem Gemüse das Obst gibt und sie deshalb das Gemüse verweigert. Das hat aber leider keine Besserung gebracht. Der Obstbrei am Nachmittag (inzwischen auch mit Getreide drin), ist der einzige, den sie inzwischen noch mit Begeisterung isst. Mittags und Abends ist es ein einziger Kampf. Am Ende hat sie dann meistens schon einiges gegessen, aber es ist wirklich immer so mühsam und eigentlich mag sie nicht und der meiste Brei landet irgendwo, nur nicht in ihrem Mund. Anders das Obst: da brauche ich nicht mal einen Latz, weil sie kein Tröpfchen verschwendet sondern alles gierig verputzt. Ich bin ganz schön verzweifelt, denn wir hatten das mit dem Brei schon so gut im Griff! Und das hat auch mehrere Wochen geklappt, ich verstehe nicht, woher dieser Rückschritt kommt! Sie kennt schon viele Sorgen Gemüse: Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Fenchel und auch Fleisch. Aber gar nichts möchte sie mehr, ich hab alles durchprobiert. Eine Weile lang konnte ich sie austricksen, indem ich in den Gemüsebrei am Mittag noch etwas Apfel rein getan habe, damit es mehr nach Obst schmeckt, aber das klappt mittlerweile auch nicht mehr. Was kann ich tun, damit sie wieder mehr Interesse am Mittags- und Abendbrei bekommt? Sollte ich mal eine Weile ausschließlich auf Pre zurück gehen? Oder mal den Obstbrei weglassen? Stillen tue ich leider nicht mehr... Liebe Grüße, Eva

von ScullyMoon am 09.12.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von ScullyMoon

Liebe Eva, was Du beschreibst ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. ersuch es mal nicht als Rückschritt oder Problem zu sehen, sondern als normal Phase, die auch von selbst wieder vergeht Esssen ist nichts, an dem wir unsere Kinder messen sollten. Daher ist es wichtig, dass Du gelassen bleibst und ihr Essverhalten möglichst nicht kommentiert und auch nicht in ihrem Beisein mit anderen besprichst. Das verstärkt ihr Verhalten nur und kann so zur Marotte werden - denn es verschafft ja Aufmerksamkeit Ein 6 Monate alter Säugling ist auch mit nur Pre Milch weiterhin bestens mit allem versorgt. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Zusätzlich kannst Du ihr einen milchfreien Getreidebrei aus rohem Obst etwas Hirse oder Hafer und 1 Teel. Öl anbieten. Das schmeckt zwar süß, ist aber eine gesunde und nährstoffreiche Beikostmahlzeit. Solche Vorlieben einseitiger Ernährung kommen bei ganz vielen Kinder vor - vielleicht braucht sie das einfach gerade... Biete ihr mal ein paar Woche keine andere Beikost an. Vielleicht wird ihr schon bald Milch plus Obst langweilig und sie zeigt wieder Interesse an Gemüse und Kartoffeln (solltest Du zwischenzeitlich weiterhin mit sichtlichem Genuß essen). LG

von lanti am 09.12.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank, dann werde ich mal versuchen eine Weile nur Obst anzubieten. Wir geben momentan Abends 1er Milch, damit sie besser schläft (klappt auch ganz gut) und tagsüber Pre. Würdest du dabei bleiben?

von ScullyMoon am 09.12.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von ScullyMoon

Wenn die 1er Milch am Abend einen nennenswerten Effekt hat, kannst Du das ruhig machen. Nur ganz auf 1er Milch umstellen würde ich nicht - zurzeit allein schon deswegen nicht, um sie nicht noch mehr über die Milch zu sättigen und so ggf. den Appetit auch Beikost zu bremsen ;)

von lanti am 09.12.2013, 16:27