Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Selber gekocht und Urlaub

Thema: Selber gekocht und Urlaub

Hallöchen, ich habe ja nun selber gekocht. Einmal Zuccini mit Kartoffeln und einmal Kürbis mit Kartoffeln. Hat auch alles super geklappt aber irgendwie findet Junior das gar nicht soooo toll. Bei den Gläßchen ging es immer super und er hat sie gerne gegessen. Da waren wir ja immer bei Kartoffel und Karotte mit oder ohne Fleisch und Kürbis mit Kartoffel mit oder ohne Fleisch, dafür dann halt an den fleischfreien Tagen mit 1EL Hafer von Alnatura. Sooo, nun war der Brei den ich da gekocht habe, sehr sehr sehr klebrig. Kleister könnte man auch sagen. Er klebte am Gaumen, es wurde gewürgt etc. Hab es nun hinbekommen mit vieeeel Wasser, den Brei dünner zu rühren aber irgendwie ist da immer noch ein Gewürge und wirklich gut isst er nicht. Das dauert ewig und Gesicht wird auch verzogen. Und nun ?? Warum hab ich so eine klebrige Konsistenz ? Ich schütte Wasser hinzu bevor ich püriere und vor dem Essen dann auch noch Beikostöl von Alnatura und irgendwie klebt es trotzdem noch. Hmm..... Naja er bekommt wohl auch gerade Zähnchen, ist sowieso unleidlich, vielleicht hängt es auch damit zusammen ? Nun fahren wir in 3 Wochen in den Urlaub. Wie sieht es da aus ? Ich nehme Gläschen mit weil es da mit dem selber kochen echt nicht so der Hit ist. Kann man die auch kalt geben unterwegs ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen kaltes MIttagessen anzubieten ?? Aber wenn wir eben zu der Essenszeit auser HAus sind kann ich das nicht wirklich erwärmen und die Chance da was zu finden wo es mir erwärmt wird ist auch gleich 0. Idee ?? Sohnemann ist übrigens 5 1/2 Monate alt. GLG

von jungenmami2013 am 27.06.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von jungenmami2013

Hallo, hast Du den Brei frisch gekocht oder eingefroren und dann wieder aufgetaut? Dann verursachen die Kartoffeln häufig eine komische Konsistenz. Ansonsten kannst Du einfach 50 g Kartoffeln und 100 g Gemüse (je nach Garzeit ggf. nachträglich zugeben) waschen, schälen, würfeln und in wenig Wasser garen, alles zusammen mit ausreichend Kochwasser lange genug pürieren, 1 EL Öl zugeben - fertig (Rezept kann man natürlich auch für 2-3 Tage vervielfachen). Hirse, Fleisch oder Mandelmus fügt man hier genauso wie im Gläschen bei. Babys, die an die sehr feine Konsistenz aus den Gläschen gewöhnt sind, brauchen manchmal eine Weile, um sich an den selbst gekochten Brei zu gewöhnen. Aber das klappt mit Geduld und Konsequenz nach einer Weile schon. Es kommt ja nicht darauf an, dass das Baby überhaupt etwas isst bzw. wieviel, sondern vor allem auf die Qualität der Nahrung. Die Zähnchen können natürlich auch eine Ursache sein. Warmer Brei und der Löffel sind meist unangenehm bzw. schmerzhaft. Manchmal hilft es den Brei mehr abkühlen zu lassen. Ansonsten einfach Milch zum satt trinken anbieten. Wenn Du im Urlaub selbst kochen kannst, ist es kein Problem das auch zu tun - Pürierstab nicht vergessen. Falls Du Gläschen mit nimmst, kannst Du diese sowohl kalt geben als auch irgendwo erwärmen lassen - wie es gerade passt. Unsere Vorstellungen von warmem Gemüse sind kulturell geprägt - davon wissen Babys nichts - die Nährstoffe sind die gleichen. Da Dein Sohn mit 5,5 Monaten noch ein ganz junger Säugling ist, spricht übrigens nichts dagegen weiterhin nach Bedarf auch wieder mal nur Milch zu geben - sei es im Urlaub/unterwegs, weil er einen Brei nicht mag oder die Zähnchen drücken. Er ist damit nach wie vor bestens versorgt. LG

von lanti am 27.06.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti und danke für Deine schnelle Antwort. Ja, als er schon einmal 2-3 Tage quengelig war wegen dem Impfen sind wir auch wieder zurück zur Mittagsflasche ( Pre ) gegangen. Ja, das Essen war frisch gekocht. Dann werde ich es wohl noch länger pürieren müssen oder noch etwas mehr Kochwasser hinzugeben. Hast Du für mich einen Vorschlag was man als drittes Gemüse nehmen könnte ? Wir haben ja aktuell nun Zuccini und Kürbis. Möhre habe ich nun erstmal eingestellt da er mit Verstopfung zu kämpfen hatte davon. Ich bräuchte also etwas Stuhlauflockerndes was eben auch Altersentsprechend ist. Gar nicht so einfach alles :-). Wie ist denn das Fleisch aus dem Gläschen ? Ich hatte nun einmal Pute hier und würde dann gerne Rind kaufen und zu dem selbstgekochten hinzugeben. Soweit ich nun sehen konnte ist da kein "Müll" drin. Fleisch selber kochen, da trau ich mich jetzt nicht soooo ran, deswegen würde ich das gerne kaufen. Im Urlaub werde ich dann schauen ob er es auch "kalt" isst, ansonsten gibt es die Flasche. LG

von jungenmami2013 am 27.06.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von jungenmami2013

Huhu, ja probier's nochmal aus - evtl. auch eine andere Kartoffelsorte - und schreib mal, wie es klappt. Als drittes Gemüse kämen neben Karotte z.B. Pastinake (hat jetzt keine Saison) und Fenchel in Betracht ebenso Aubergine und Avocado. Außerdem könntest Du Brokkoli und Blumenkohl (beides stuhlauflockernd) probieren. Auch möglich sind z.B. Süßkartoffeln pur z.B. mit 1 Teel. Mandelmus und 1 EL Hirse. Ein Baby braucht noch nicht viel Abwechslung! Pure Fleischzubereitungen aus dem Glas sind an sich von guter Qualität. Allerdings muss man statt 30 g selbst gekochtem Fleisch davon ein halbes 125 g Gläschen verwenden, weil nicht Fleisch pur, sondern für die cremige Konsistenz auch viel Reis enthalten ist. Kalt essen ist wie gesagt kein Problem, wenn das Kind es annimmt. Eine Flasche Milch ist für einen Säugling anstelle von Beikost egal aus welchem Grund immer eine gute Wahl LG

von lanti am 27.06.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von jungenmami2013

Vielleicht hast du zu lange püriert, die Kartoffelstärke macht dann Kleister draus. Es kommt auch auf die Kartoffelsorte an, manche sind da zickig ;-) Am besten pürierst du das Gemüse mit dem Pürierstab solo mit etwas Kochwasser. Das kann man dann auch prima in Portionen einfrieren. Die Kartoffeln kannst du dann frisch kochen, z.B. in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf als Pellkartoffel, und frisch mit einer Kartoffelpresse ins Gemüse pressen. Umrühren, Öl oder Butter dazu - fertig. So wird es schön locker, fein und cremig. Gläschen kann man problemlos bei Zimmertemperatur geben, na klar. Ist doch alles schon gekocht. Aus den Nährwert hat sie Temperatur überhaupt keinen Einfluss. Zahnende Kinder essen oft auch lieber kühler als warm. :-)

von Rattenpack am 27.06.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Huhu, danke für die Tipps. Ich vermute das es an den festkochenden Kartoffeln lag und evtl auch wirklich am lange pürrieren *g* Ich habe die Sachen in der Moulinette püriert. Also nicht mit dem Pürierstab. Vielleicht lag es daran auch noch :-) Mensch was man alles beachten muss *g* Ja das man die Gläschen so geben kann habe ich vermutet aber irgendwie kam/komme ich mir komisch vor, kaltes Essen anzubieten... aber wenn den kleinen das nichts ausmacht dann werde ich es mal probieren. Ich weiß halt nicht ob wir im Urlaub immer zu der Zeit im Haus sind. Man möchte ja auch nicht sooooo gebunden sein an die genauen Uhrzeiten. Aber ich werde es nun so probieren, und wenn er es nicht mag, gibt es die Flasche ;o) LG

von jungenmami2013 am 27.06.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von jungenmami2013

Hast du mehlig- oder festkochende Kartoffeln genommen? Besser sind mehligkochende. LG

von lilaluna am 27.06.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von lilaluna

Huhu, ja vielleicht lag es daran. Ich habe festkochende genommen.... Dann werde ich mal die mehligen versuchen. Danke für den Tipp. LG

von jungenmami2013 am 27.06.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von jungenmami2013

Wie Rattenpack schon schrieb solltest man die Kartoffel nicht mit dem Pürierstab klein machen, das gibt die Konsistenz von Kleister. Ich koche immer das entsprechende Gemüse zusammen mit der Kartoffel (ganz klein geschnitten) und nehme nur eine Gabel zum kleindrücken. Das geht am besten in einer Schale mit hohem Rand, kein tiefer Teller. Am Ende noch ein Stückchen Butter drunter, hmmm, esse ich auch gerne! Die Portion reicht immer zwei Tage, dann wird frisch gekocht. Die Kartoffelsorte ist total egal, das passiert auch mit Reis und Nudeln die man mit dem Pürierstab klein macht. Liegt an der Stärke. LG

von Steffi29... am 27.06.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Steffi29...

Ich habe Gemüse und Kartoffeln immer zusammen mit dem Pürierstab püriert - das gab nie Probleme

von lanti am 27.06.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von jungenmami2013

Ach ja! Mein Kleiner ist auch ungefähr in dem Alter und ihm ist es egal ob der Brei kalt ist. Ich nehme oft den fertigen Brei in einer Tupperschale für unterwegs mit und es macht ihm nix aus wenn keine möglichkeit zum wärmen da ist...!

von Steffi29... am 27.06.2013, 20:48