Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

selber essen?

Thema: selber essen?

Hallo, hab mal ne Frage: ab wann essen die Kleinen selber? Meine ist gerade 1 Jahr alt und will schon oft selber den Löffel halten. Wie ist das bei euch? Es klappt natürlich noch nicht, aber sie "stochert" dann in ihrem Schüsselchen rum und isst dann auch eher die von mir angebotenen Löffel. Wenn ich ihr aus dem Gläßchen gebe lässt sie sich ohne Probleme füttern, aber wenn sie bei uns am Tisch mit isst, MUSS sie einen eignen Löffel haben. Geht die Matschrei jetzt los? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ist bei uns ganz genauso...unsere Kleine ist auch ein Jahr und will sich nicht mehr füttern lassen. Mit dem Löffel klappt es natürlich auch nicht. Manchmal spießen wir jetzt Teile auf ihre kleine Gabel und legen's vor sie auf den Tisch. Die nimmt sie dann und schiebt es in den Mund und das klappt ganz gut. Sie möchte aber auch viel direkt selber in die Hand nehmen und das wird dann schnell zum Gemansche.. Ihr derzeitiger Tick ist alles erstmal auf den Boden zu werfen...und das Trittbrett vom Hochstuhl nochmal mit den Füßen sauberzuwischen, damit auch wirklich alles unten liegt. Wir haben da nur die Wahl -- alles aufheben und geduldig immer wieder versuchen, oder schimpfen und erklären daß man das nicht macht (was bisher nicht viel bringt, außer daß sie dann nichts mehr ißt).

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja. Landet viel an der Wand usw. Kannst ja mal den Lieblingsteddy von der Kleinen nehmen und zusammen mit ihr den Teddy füttern. Hab ich mal als Tipp bekommen. Ich finde nur bei Jungs sieht das etwas doof aus. Wirklich können müssen sie das eh noch net wurde mir gesagt, das kommt von alleine. Ich arbeite grade daran dass er das was er in den Händen hat auch in den Mund bekommt.

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 14:37