Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Selber Kochen

Thema: Selber Kochen

Hallo Wollte mal fragen ob ihr selber kocht.Würde ja auch gern aber ich bin mir unsicher. Bis jetzt gebe ich Gläschen,da ich denke das da alles gut kontroliert wird.Mein Kinderarzt hat gesagt wenn man selber kocht,kann man sich nur 100 prozentig sicher sein wenn man einen Gemüsegarten hat und ein Rind im Garten hat.Bin gespannt auf eure Antworten. lg mellibelli

von mellibelli am 21.09.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von mellibelli

am Anfang hatten wir die Gläschen und mit ca . anfang 8, Monat habe ich selbst was gemacht bzw. er isst seit dem bei uns am Tisch mit. Probleme gabs keine und er verträgt auch alles super..

von Baby_2011_Xx am 21.09.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Was ist denn das für'n Blödsinn was dein KiA von sich gibt! Du kannst Biogemüse kaufen und das Fleisch im Glas (Fleischzubereitung) kaufen. Das wird auch kontrolliert. So sieht dein Baby auch, dass Essen zubereitet wird und nicht fertig aus dem Glas kommt. Ich persönlich finde auch, das selbstgekocht besser schmeckt und man hat viiiiel mehr Auswahl an Gemüse!

von Missy27 am 21.09.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von mellibelli

Ich hab immer selbst gekocht. Ich hatte anfangs mal 2 Gläschen Pastinake pur gekauft und fand die megaeklig. Frisches Gemüse aus dem Bioladen (oder auch aus der Bioecke des Supermarktes) und schon kann es losgehen. Hygiene ist sehr wichtig, logisch. Aber Brei selbstkochen ist wirklich kein Hexenwerk. Mir hat es immer Spass gemacht. Und man weiss immer, was tatsächlich im Essen drin ist. Und wenn du mit dem Fleisch unsicher bist, dann nimm doch einfach die Fleischgläschen und rühr die unter den selbstgemachten Brei. Das hab ich immer so gemacht. LG D.

von dee1972 am 21.09.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich möchte auch gar nicht 100% sicher sein, sondern meiner Tochter ein ganz normales Leben/Essen ermöglichen. Wie bei so vielen Dingen auch habe ich nichts gegen ein paar Keime. Außerdem ist der letzte Gläschen-Skandal auch erst 2 Jahre her. Damals hat Ökotest krebserregendes Benzol in den Gläschen gefunden. Ich kaufe demeter-Gemüse und Bio-Fleisch auf dem Wochenmarkt. Der Markt ist teuer, aber es ist trotzdem noch günstiger als Gläschen kaufen. Verarbeitet wird es am gleichen Tag und für die Woche eingefroren. Außerdem schmeiße ich nicht gegessenen Brei nicht weg, sondern esse ihn mit Salz und Pfeffer selber (Zucchini-Fenchel-Kartoffel-Huhn.... sehr lecker!) oder benutze ihn als Suppengrundlage. So kriege ich auch etwas Vitamine ab, weil meine Ernährung doch etwas zu kurz kommt.

von julika02 am 22.09.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von julika02

vielen dank für die antworten,ich denke ich werde mich dann auch langsam ans selberkochen rantasten,lg mellibelli

von mellibelli am 22.09.2011, 16:39



Antwort auf Beitrag von mellibelli

Ich koche selber. Dafür kaufe ich Bioprodukte aus einem für mich vertrauenswürdigen Laden. Ich überprüfe auch die Herrkunft der Produkte. Gruss

von NadineLausanne am 23.09.2011, 22:34