Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei mit 3 Monaten!!!

Thema: Brei mit 3 Monaten!!!

Hey ihr lieben, ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter wird am 8. September 4 Monate alt und zwar wird sie von ihrer Humana 1 noch wunderbar satt, ich merke aber an ihr, dass sie uns immer auf die Teller schaut und total neugierig ist. Ich hab sodann den KiA gefragt und er meinte ich könnte es ruhig versuchen soll aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt. Es hat sogar wunderbar geklappt. Es hat ihr sehr geschmeckt und sie wurde wütend wenn man zu lange in der Schüssel rumrührte :) ich hab mit Patinaken angefangen und heute mit Karotten (zzgl 1 Teelöffel Rapsöl). Abgesehen von leichten Bauchweh am Abend war sonst alles normal. Auch der Stuhl. Sie bekommt den Brei natürlich nicht als vollen Flaschenersatz sondern nur ein paar Löffel und anschließend ganz normal ihre Milch. Ich hab das Gefühl dass sie es gut verträgt und auch neugierig ist aber ich bin etwas verunsichert weil alle was anderes erzählen. Manche sagen ich soll mich auf meinen Mutterinstinkt verlassen, manche sagen 5. Monat mache sogar 9. Monat. Ich bin einweing irritiert und will natürlich nichts falsch machen... was würdet ihr raten? Soll ich damit weitermachen und die Menge täglich erhöhen oder ist das in dem Alter doch noch nicht so gut?!

von LynnLove am 22.08.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von LynnLove

Mal ehrlich, was willst du hören? Alle Babys sind neugierig. Sie kauen sich nicht auf den Händen rum, weil sie Brei wollen, sondern weil sie mit dem Mund zuerst ihre Hände entdecken. Sie schauen nicht neugierig auf den Teller, weil sie Brei wollen, sondern weil sie an allem interessiert sind was Mama tut und was neu ist.... Ich bin - wie unten schon geschrieben - der Meinung, dass man wenigstens bis nach dem 4. Monat warten sollte, besser bis zum 6. Monat, weil dann einfach der Darm genug Zeit hatte auszureifen.

von Baby2411 am 22.08.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ja aber wenn alle anzeichen dafürsprechen dass sie scheinbar schon so weit ist was spricht dagegen? Mein KiA meinte, es gibt keinen RICHTIGEN Zeitpunkt. Jedes Baby ist anders. Es gibt Babys die sind 3 Monate alt und werden weder mit der Folgemilch noch mit Reisflocken satt. (Meine wird nach wie vor der Humana 1 satt). Er meinte wenn ihr Stuhl normal ist wie sonst, sie mit Löffel zurechtkommt, sie nicht weint und mehr will, dann war es auch der richtige Zeitpunkt. Sie wäre im Grunde 2 Wochen zu früh mit dem Brei dran da sie ja am 8 den vierten Lebensmonat vollendet hat. Also soooo schrecklich früh ist es ja auch nicht und ich finde 6. Monat eindeutig zu spät. Was natürlich auch abhängig ist von jedem einzelnen Baby.

von LynnLove am 22.08.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von LynnLove

...dafür soprechen? Hier mal die Beikostreifezeichen! Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

von MaSchie26 am 22.08.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von LynnLove

bei meinem sohn war der zeitpunkt wahrscheinlich zu früh, bei meiner tochter genau richtig. sie sind unterschiedliche esser und haben beide ab 4 monaten beikost bekommen. die kleine mit sehr viel appetit, der große mit wesentlich weniger. ich denke, das kann nur jeder selbst entscheiden, da man sieht wie es das kind aufnimmt und ob es mehr fordert.

von Patti1977 am 22.08.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von LynnLove

Grundsätzlich denke ich nicht, dass das alleinige " Interesse" an Mamas Essen der Hauptgrund sein sollte...denn auch nach einem Glas Bier oder einer Sahnetorte( jetzt mal etwas überspitzt) greift dein baby....das ist halt die angeborene Neugierde.

von MaSchie26 am 22.08.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Denn anscheinend willst du ja nur hören, dass es vollkommen in Ordnung ist, was du machst! Oder sehe ich das falsch? 6 Monat finde ich definitiv nicht zu spät! Warum auch?

von Baby2411 am 22.08.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von Baby2411

meinst du mich ?

von MaSchie26 am 22.08.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Wieso sind 6 Monate zu spät? Gibt durchaus Babys die noch ein paar Monate länger nichts anderes als Milch wollen. Was passiert dann mit denen? Grds. finde ich jede Mutter soll da auf ihren Instinkt hören. Der Mutterinstinkt ist übrigens nicht das was der KiA sagt!

von Missy27 am 22.08.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Missy27

@MaSchi: Nein, nicht du! Die Beitrags-Eröffnerin! ;-) @Missy: Da hast du Recht! Wobei ich mich auch bei manchen Müttern frage, ob da der Instinkt richtig ist?!?!? Da geben sie "nach Instinkt" schon mit wenigen Wochen Brei, sind aber ganz verzweifelt, warum ihr Baby denn so viel Nähe braucht oder warum ihr Baby "nur" 100 ml anstatt 120 ml trinkt - so wie es auf der Packung steht! Ist jetzt nur ein Beispiel, aber vielleicht weißt du was ich meine?!

von Baby2411 am 22.08.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Eben. Aber ich denke, dass DAS dann nicht wirklich mit Mutterinstinkt zu tun hat. Der ist bei ja leider bei vielen ziemlich kaputt gemacht worden durch die ganzen Empfehlungen und Ratschläge. Einige hören lieber auf andere oder der Mutterinstinkt scheint komplett ausgelöscht zu sein. Wollte damit nicht sagen, dass ich Brei mit drei Monaten gut finde. Das wollte ich mit meiner Anmerkung zum KiA sagen.

von Missy27 am 22.08.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von Missy27

ich find 3. monat auch zu früh...fand schon 4. monat zu früh weil ja anscheinend ein grossteil der leute meint nacht dem 4. monat heist ab dem tag wo das kind 4 monate alt wird...naja soll jeder halten wie er will...aber punkt eins dieser liste der beikostreife ist für mich totaler schwachsinn

von Satania am 22.08.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Satania

Also MEINER MEINUNG nach viel zu früh! Das Baby wird dadurch total überfordert (in diesem Alter), es sollte doch erstmal mit der Milch klarkommen und dadurch heran reifen!!! Ich habe im Bekanntenkreis auch Freundinnen die das schon machen weil sei meinen ihr Baby wäre soweit! Klar es ist jedem selbst überlassen und nur Du kennst dein Baby aber du solltest wissen, dass das was du geschreiben hast KEINE ANZEICHEN für die Beikostreife sind. Das ist normal und macht jedes Baby ab einem Gewissen Alter! Erfreu dich doch lieber draran, dass du so ein interessiertes Baby hast du lass es doch einfach noch etwas zuschauen und gib ihm was in die Hand!! VG

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 16:23



Antwort auf Beitrag von Satania

Du meinst das mit dem Sitzen, oder?

von MaSchie26 am 22.08.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

jep...meine ist fast 7 monate und futtert mit wonne ihren mittagsbrei...aber von sitzen sind wir noch weit entfernt...ich weis jedes kind ist anders aber ich finde der punkt sollte gestrichen werden

von Satania am 22.08.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von Satania

Ja, das sollte man wohl nicht so auslegen, das sie von alleine sitzen können! Ich habe das mal von der Stillberaterin reinkopiert....aber es sollte halt auf dem Schoß aufricht sitzen können....

von MaSchie26 am 22.08.2011, 16:54



Antwort auf Beitrag von Satania

Ähm nach dem 4. Monat IST der Tag an dem sie 4 Monate alt werden! Ich denke sehr oft dass viele das missverstehen wie man hier wieder überdeutlich herausliest!

von +lalelu+ am 22.08.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

ja wenn du meinst...darüber diskutier ich nicht mehr

von Satania am 22.08.2011, 22:18



Antwort auf Beitrag von Satania

Haha lustig, im 1. Monat dann kommt 1 Monat, dann fängt das 2. Monat an, dann sind sie 2 Monate, dann beginnt der 3. Monat, danach sind sie 3 Monate.... Wer das nicht versteht...

von +lalelu+ am 22.08.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Nach dem 4. Monat bedeutet, wenn das Kind den 4. Monat vollendet hat, also volle 4 Monate alt ist. Der 5. Monat beginnt! Ich weiß nicht jeder Monat hat unterschiedlich viele Wochen....aber mann kann so ca. 17./18. Woche als Richtwert nehmen. Vielleicht wird das besser verstanden ;-) Oder Kind ist geboren am 26.01.11. Am 27.05.11 wäre dann "nach dem 4. Monat"

von Baby2411 am 22.08.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von LynnLove

Huhu *winkt* Ich habe jetzt nicht alle Antworten durch gelesen, aber ich kann dir nur eines dazu sagen... mache das was dein Gefühl dir sagt und wenn dein Kind das annimmt, dann probiere es ruhig aus. Ich hatte hier im Forum auch tausend Diskussionen und habe im Nachhinein auch nur auf mein Muttergefühl gehört.. aber das ganze Gezicke hier im Forum ist es echt nicht wert. Ich habe bei meiner Kleinen mit 3,5 Monaten mit Brei angefangen, weil sie keine Milch so recht wollte und das war das Beste was ich machen konnte. Aber es muss halt jeder so seine eigenen Erfahrungen machen; da bringt so ein Forum absolut nichts. Hier kannst du nach Tipps und Hilfestellungen fragen und auch dann musst du noch für dich und dein Kind selbst entscheiden. :) Übrigens ist meine jetzt 9 Monate alt, bekommt Morgens und Abends noch Milch; aber tagsüber ißt sie sehr sehr toll auch teilweise von uns mit und das alles ohne jegliches Bauchweh etc. Also was immer man dir antwortet, entscheiden musst du selbst! Lg

von Yarvalla am 31.08.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Als ich noch schwanger war hab ich mir immer gesagt "hier werde ich mich anmelden"... Habt ihr Muttis eigentlich nichts besseres zu tun ausser euren Frust, eure Langeweile oder sonstiges an den anderen auszulassen? Ich stelle meine Fragen höflich und ich spreche hier mit Müttern oder??? Wieso kann man keine normalen Antworten geben wieso muss man hier ständig als Rabenmutter oder sonstwas abgestempelt werden? Ist es nicht so, dass es jeder so machen kann und sollte wie er möchte? Das es durchaus 'Richtlinien gibt ist mir bewusst aber Kinder sind keine Pläne die irgendjemand mal erstellt hat. Es sind Menschen wie wir und auch wir unterscheiden uns oder nicht? Wenn Baby ah so gleich sind, wieso ist der Sohn einer Freundin mit 3 Monaten überhaupt nicht mehr zufrieden zu stellen mit Milch, noch mit Reisflocken oder sonstiges und zum HUNDERTSTEN MAL, die Anzeichen dass mein Baby bereit ist für Brei mache ich nicht an dem fest weil es mir hinterherguckt wenn ich esse es zeigt mir dass es neugierig ist und evtl was neues ausprobieren möchte!!!! Es nimmt neue Dinge wahr und ist interessiert. Sie bekommt jetzt seit zwei Wochen selbstgemachten Möhrchenbrei und sie verträgt ihn wunderbar. Keine Bauchweh, keine Verstopfung und sie hat Freude daran. Das ist das wichtigste und genau deshalb war es auch richtig. Ich hab ein individuelles Baby und keins aus dem Katalog. Ihr könnt eure Babys ja so "erziehen" wie ihr das für richtig haltet. Ich teile auch nicht alle Meinungen aber ich kenne auch die Kinder nicht. Man kann nicht einfach von einem Pc aus sagen: FALSCH! In meinen Augen sind hier einige von euch ganz schön frustriert und mit ihrer eigenen Vorgehensweise überfragt und super ängstlich und müssen dann die Mamas an den Pranger stellen die eben aus der Reihe tanzen und ausprobieren wollen. Ganz schön peinlich sind hier einige von euch!!! Und das als Mütter, sorry!!! Freundlich sollte immer sein.... Geht scheinbar nicht! Traurig!

von LynnLove am 31.08.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von LynnLove

Das war dann wohl das Wort zum Sonntag! :) Oder wie heisst das Sprichwort... ? .... Aber ja den Worten kann ich mich nur anschliessen; endlich mal jemand der hier ehrlich sagt wie es ist!

von Yarvalla am 05.09.2011, 15:07