Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Salz/ Würzen

Thema: Salz/ Würzen

Hallo, Ab wann kann man Gewürze verwenden bzw salzen? Kann ich für ein 7,5 Monate altes Baby z.b. die Kartoffeln schon in leicht gesalzenem Wasser kochen? Welche Gewürze könnte man sonst noch für Brei verwenden? In den Gläschen ab 8. Monat ist ja auch schon so einiges enthalten. Meine Süße verweigert nämlich wieder mal den Mittagsbrei. Sie mochte ihn noch nie gern. Eine Zeit lang ging selbstgekochter Brei einigermaßen gut aber im Moment nimmt sie gar nichts. Nachmittagsbrei und Abendbrei ißt sie gern, klar ist ja auch süß. Nun dachte ich ich könnte sie mit ein bißchen Würze auf den Geschmack von herzhaftem Essen bringen. Bin für jeden Tipp dankbar!

von zauberin am 04.05.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von zauberin

man soll im ersten Lebensjahr auf Gewürze und Salz verzichten, hat dein kleines denn schon zähnchen? bei meinem kleinen (7Monate) war es gerade so, dass er fasst eine woche verweigert hat und dann plötzlich (nach einer schlaflosen nacht) der erste Zahn da war. jetzt isst er wieder super!! ;-)

von Mumi2010 am 04.05.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von zauberin

Salz würde ich gar nicht geben. Irgendwann gibt es Brot etc. und da ist dann schon was drin. Auch nach dem 1. Geburtstag habe ich nur wenig Salz verwendet. Ich glaube zwar nicht, daß es am Geschmack liegt, daß Dein Baby den Brei nicht mag, aber mit Kräutern könntest Du schon würzen. Aber auch diese sollen jedes einzeln eingeführt werden. Vielleicht mag Dein Kind Fingerfood mehr? LG

von Marado am 04.05.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von zauberin

Hallo, zum würzen weiß ich auch nicht genau. Salzwasser zum kochen schadet bestimmt nicht. Gewürze evt. etwas frische Petersilie oder Liebstöckel. Aber wie wäre ein Karotten-Apfel-Brei? Den liebt mein Kleiner. Und es gibt einige weitere Rezepte für Mittagsbrei mit Apfel oder Birne. Das schmeckt dann gleich etwas süßer. Im Kochbuch "Kochen für Babys von Sonja Sammüller" sind viele solche Rezepte. LG

von nidan am 04.05.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von nidan

Es sind schon 2 Zähne durch. Sie kaut immer noch viel an allem rum aber das ist glaub ich nicht der Grund fürs Brei verweigern. So richtig gut ging es noch nie wie gesagt. Fingerfood hab ich schon probiert. Gekochte Kartoffel, Möhre, Brokkoli. Keine Chance, sie schüttelt sich nur spuckt es auch. Was sie mag ist Brot zum Katschen und Banane ißt sie auch ( ist ja aber auch wieder süß). Karottenbrei mit Apfel ißt sie aber immer Obst zum Mittag wollte ich auch nicht unbedingt geben. Sie sollte ja irgendwie auch mal etwas Fleisch essen wegen dem Eisen und so. Das Babykochbuch werd ich mir mal besorgen. Und vielleicht auch mal Salz ins Kochwasser tun. Der Tipp mit der Petersilie ist auch gut! Vielen Dank!

von zauberin am 04.05.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von zauberin

Würde noch kein Salz verwenden, Gewürze sind ok aber wie Marado sagt jedes einzeln einführen/testen. Ich verwende heute noch kein Salz für das Essen meiner Kleinen und sie ist 15 Monate. Auch würde ich keinen Obst unter den Mittagsbrei mischen, das macht nur unnötig süß und die Kleinen gewöhnen sich an das Süße und wollen dann nix anderes mehr. Versuch es einfach weiter mittags, das wird schon wieder werden.

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 15:10