Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Rückmeldung Baby mag keinen Brei

Thema: Rückmeldung Baby mag keinen Brei

Hallo, vor einigen Wochen habe ich hier relativ verzweifelt gepostet weil mein Sohnemann den Brei total verweigert hat. Er war damals knapp 9 Monate alt. Ich möchte mich nochmals für die lieben Antworten und Tipps bedanken, die durchaus zu einem entspannten gemeinsamen Essen geführt haben und meine Erfahrungen kurz schildern. Vielleicht helfen sie ja der ein oder anderen weiter. Nachdem der kleine Mann sämtlichen Brei und Pre Nahrung verweigert hat und ich schon ziemlich nervös wegen der bevor stehenden Tagesmutterzeit war, habe ich erst mal für Entspannung gesorgt und meinen Arbeitseintritt um zwei Monate nach hinten verlegt. Zum Glück war das seitens des Arbeitgebers und finanziell machbar. Dann habe ich einige Tage nur gestillt und ihm Banane oder etwas Brot zum knabbern angeboten. Nachdem dann sein Würgereiz bei fester Nahrung etwas abgeschwächt war habe ich mit gekochtem Gemüse (Fingefood) in kleinen Stückchen angefangen und ihn selbst essen lassen was er wollte. Innerhalb von wenigen Wochen hatte er es raus wie man isst und abbeist ohne alles wieder raus zu spucken. Inzwischen essen wir alle zusammen am Tisch fast das gleiche Essen und es macht richtig Spass ihm dabei zuzusehen wie er die Nahrung entdeckt. Ich stille noch 2-3 mal tagsüber und in der Nacht. Kleine Mengen (max. 50ml) Kuhmilch trinkt er aus dem Becher. Bei der Tagesmutter isst er am Tisch mit den anderen Kindern Breze, Brot und co ohne mit der Wimper zu zucken :-) . Im Moment versuche ich gerade das Stillen noch etwas einzugrenzen damit er länger als 4 Stunden bei der Tagesmutter bleiben kann. Aber es fällt mir (ihm weniger hehe) echt schwer ... ich stille gerne.

von marlonmom am 07.12.2013, 14:28



Antwort auf Beitrag von marlonmom

Hallo, freut mich, dass Du euch noch ein bisschen Freiraum schaffen konntest und es sich mit dem essen so gut entwickelt hat. Kuhmilch sollte er im ersten Jahr nocht nicht als Trinkmilch bekommen, sondern nur abgekocht im Milchbrei. Bis zum ersten Geburtstag und danach bei allem was über 200 ml hinaus geht (incl. Käse, Joghurt & Co) würde ich eine Pre Milch anbieten. LG & alles Gute für euch

von lanti am 07.12.2013, 21:17