Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Rohes Obst?

Thema: Rohes Obst?

Hallo liebe Mamis (Lanti:-) ) mein Kleiner ist ja nun fast 7.5 Monate...und ich möchte n 2 Wochen seinen Obstbrei durch rohes Obst ersetzten...nun bin ich wieder mal :-) etwas ratlos... Wieviel Obst denn dann und was für Obst am besten und wie verarbeitet? Gerieben? Bisher isst er ca. 70/80 g Obstmus um 9.30 Uhr... Lg

von Babyle am 20.07.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von Babyle

Guten Morgen :) welches Obst hat der Kleine denn schon als gekochtes Mus bekommen? Apfel und Birne? Diese beiden und Banane sind für den Anfang gut geeignet und erstmal auch ausreichend. Später kannst Du dann z.B. auch Aprikose, Netarine und Pfirsich nehmen. Wenn er alles gerne fein püriert mag, würde ich das Obst pürieren. Falls er schon Stückchen akzeptiert, kannst Du Apfel und Birne reiben und Banane mit der Gabel zerdrücken (oder das Obst auch ergänzend als Fingerfood anbieten, wenn/sobald er gerne kaut). Die Menge kann wie immer das Kind selbst bestimmen. Wenn es eine zwischenmahlzeit bleiben soll, kannst Du das Obst pur geben. Falls er mehr sättigen soll, gibst Du Getreidebrei und Öl hinzu (ein Beispiel-Rezept habe ich gestern Abend hier gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Nachtrag-Halb-Vollmilchbrei_57826.htm). Den Obstnachtisch nach dem abendlichen Milchbrei, von dem Du mir geschrieben hast, könntest Du übrigens weglassen solange Du den Brei aus Pre Milch anrührst und wenn er mehr Hunger hat einfach mehr Milchbrei geben (nur so ein Vorschlag). LG

von lanti am 20.07.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo! Unsere Kleine bekommt ja schon etwas länger ihr Obst roh, damit sie dann auch entsprechende Vitamine und nicht nur Fructose bekommt... Sie verträgt Banane und Pfirsich (ohne Haut), Aprikose und auch Melone gut. Nimmt alles auch in kleinen Stückchen gern oder eben klein gematscht mit Hirse/ Haferbrei. Ich würde es wie mit dem Gemüse halten und nach und nach einführen und schauen wie es vertragen wird. Guten Appetit!

von Prachtmaedchen82 am 20.07.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Die Frage mit der Menge wollte ich heute auch stellen; gibt es keine Richtlinie / Empfehlung dafür welche Menge? Ich meine immerhin ist ja doch Fruchtzucker enthalten!? Liebe Grüße!

von Prachtmaedchen82 am 20.07.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Hallo, Obst enthält zwar Fruchtzucker ist aber im Hinblick auf die sonstigen Inhaltsstoffe trotzdem gesund und kann mehrmals täglich verzehrt werden. Als Vitamin C Quelle im Abendbrei aus Vollmilch (kann bei Milchbrei aus Pre oder 1er Babynahrung wegfallen) reichen 30 g Obst bzw. 4 Eßl. Saft. Gleiches gilt für den Mittagsbrei (Saft im Brei oder im Getränk bzw. Obst als Nachtisch). Der GOB besteht hauptsächlich aus frischem ungekochten Obst -je nach Menge und Obstsorte plus 3 bis 5 Eßlöffel Getreidebrei und etwa 1 Eßl. Rapsöl- und ist somit die einzige wirkliche Obstmahlzeit. Je nach dem wieviel das Kind isst kann man 1 Apfel / Birne / Banane oder 100-200 g sonstiges Obst verwenden. Da ist der Appetit ja individuell sehr verschieden, aber es handelt sich um eine gesunde Mahlzeit, von der das Kind soviel bekommen kann wie es mag bis es satt ist. LG & lasst es euch schmecken - ist ja gerade Obstsaison :)

von lanti am 20.07.2012, 11:56