Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

rezept für babys ersten brei

Thema: rezept für babys ersten brei

hallo ihr lieben, mein kleiner (5monate) fängt gerade an mittags und abends brei zu essen. nun will ich ihm nicht immer nur gläschen geben. könnt ihr mir tipps geben, was ich ihm kochen kann und wie ich sie haltbar machen kann (einfrieren oder einkochen). und wie koche ich ihm abends den milchbrei? was essen eure lieblinge denn so am liebsten und was trinken sie so dazu? liebe grüße mone81

von mone81 am 16.11.2010, 20:07



Antwort auf Beitrag von mone81

Mittags UND abends? Oder ißt er einen schon eine Weile und bekommt jetzt den 2.? Zum selber kochen empfehle ich Dir diese Seite: www.fke-do.de Was Du ihm kochen kannst? -Karotte -Pastinake -Kürbis -Zucchini -Spinat -Brokkoli -Blumenkohl -Fenchel... ... dann noch Kartoffel dazu (1Teil Kartoffel, 2 Teile Gemüse). alles klein schneiden und in wenig Wasser dünsten. Fleisch besser seperat kochen, evtl. auch ein halbes Glas Fleischzubereitung von Hipp & Co. In jede Breiportion gehört dann etwas Saft oder Obstmus (darf auch als Dessert sein) für die Eisenaufnahme und 8g Öl, für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. Halbar machen: die Breie schnell runterkühlen (z.B. im Wasserbad) und dann einfrieren.Dafür gibt es gute Gefäße (z.B. von Nuby oder Avent). Sonst gehen auch leere Breigläser, diese aber nur zu 3/4 füllen, da sie sonst platzen können. Zu Trinken gab es ausschließlich Wasser! LG

von Marado am 16.11.2010, 21:04



Antwort auf Beitrag von Marado

Hallo, Ich habe am Anfang jedes Gemüse pur gegeben, damit die Kleine schmeckt was sie isst: Karotte Pastinake Kürbis (mag sie gar nicht) Dann habe ich angefangen ein bisschen zu mischen, mit Kartoffel... Möchte ihr im Moment noch kein Fleisch geben... Abends kriegt sie Flocken von Holle (Bioladen): Reis Hirse Griess Keine Weizenprodukte (wegen Allergien) Mit Wasser, abgepumpter Milch oder eben Pudermilch Manchmal zerdrück ich ihr eine Banane oder mische ein bisschen Saft hinzu, muss aber nicht sein. Haltbar mache ich sie in extra Babygefrier-boxen....nehme sie gefroren heraus und erwärme sie im Wasserbad

von Troulli77 am 18.11.2010, 22:55