Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Thema: Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für Vorschläge und Tipps wie immer dankbar. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das Mischverhältnis habe ich bei 2:1 belassen. Empfohlen wurde mir Vollkorn-Rundkornreis, den habe ich aber nicht so weich gekocht bekommen, daß man die Schalen nicht mehr schmeckte. Mit dem normalen (geschälten) Rundkornreis ging es super. Habe es aber erst eingeführt, als ich es nicht mehr pürieren mußte.. Klar, Vollkorn wäre gesünder, aber der war nichts für uns. Weiß jetzt nicht wie alt Dein Kind ist, aber Couscous und kleine Nudeln sind auch irgendwann eine schöne Alternative. LG

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn mochte Anfangs keine Kartoffeln und ich habe dann statt dessen Reisflocken benutzt, da die ja auch Brei ergeben, pürieren würde ich reis glaube ich nicht, soll aber auch gehen, z.B. mit dem reis, den man auch für Milchreis verwendet aber wie gesagt ich habe da keine Erfahrungen, fand die Flocken ne gute Alternative...

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 11:39