Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei und Folgemilch

Thema: Abendbrei und Folgemilch

Hallo ich habe mal eine frage! Was ist an Folgemilch in einem Abendbrei falsch!!! Warum sollte es besser ohne sein????? Danke für eure Antworten!

von Fissi am 04.06.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Fissi

Nun ja Folgemilch enthält Zucker! Mein Kind bekommt ab und zu einen Milchbrei mit Folgemilch (als Schmankerl). Ansonsten mit pre anmischen! Oder ohne Zucker einen Milchbrei kaufen!

von Hutschewitt am 04.06.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Ich habe von hipp den Grießbrei ohne zuckerzusatz gekauft nur um ihm mal was neueres anbieten zu können als Hirse und reisflocken die ich mit pre anrühre!!!! Hab allerdings von vielen gehört das ich keinen Brei mit Folgemilch nehmen soll! Er ist jetz 7 Monate und dachte das es vielleicht nicht all zu climatronic ist wenn er den ab und an bekommt!!!!

von Fissi am 04.06.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Fissi

Kinder brauchen eigentlich keine Abwechslung - das denken nur wir Erwachsenen und wenn der Kleine sich an den süßen Geschmack gewöhnt, mag er den Milchbrei aus Pre Nahrung vielleicht nicht mehr (so gern). Alternativ kannst Du den Geschmack auch durch Zugabe von Obstmus variieren (falls Du irgendwann Milchbrei aus Vollmilch fütterst, sollte sogar Direktsaft oder frisches Obstpüree als Vitamin C Quelle zugegeben werden - ist bei Milchbrei aus Pre nicht nötig, weil diese genug Vitamin C enthält). Ohne Zuckerzusatz bedeutet nicht, dass nicht viel Zucker enthalten sein kann. Man sollte immer genau die Zutatenliste studieren... Wenn Du ab und zu mal Fertigmilchbrei geben möchtest, würde ich einen der folgenden Produkte empfehlen: Alnatura, Dinkel Milchbrei, bio Alnatura, Hirse Milchbrei, bio Aptamil, Milchbrei Grieß Aptamil, Milchbrei Hirse/Reis Milubrei, weniger süß

von lanti am 04.06.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hab gerade mal nachgeschaut: Der Hipp Babygrieß ohne Zuckerzusatz ab 4. Monat enthält pro 100 g Pluver 32 g Zucker und der Kindergrieß ab 6 Monate sogar 35 g Zucker pro 100 g Pulver. "Ohne Zuckerzusatz" ist also wie schon beschrieben sehr irreführend

von lanti am 04.06.2012, 20:39



Antwort auf Beitrag von lanti

das sind die Fertigbreie, die ich auch hier habe, wenn es mal einen Notfall gibt (welcher Art auch immer ;)). Aber frag nicht, wie lange ich vor den Regalen stand, um diese "Vernünftigen" zu finden...

von Felidae am 05.06.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von lanti

.... Die hauen auch bei den Glas-Menüs ab dem 8. Monat Zwiebeln, Gewürze und Salz rein....

von Felidae am 05.06.2012, 10:55



Antwort auf Beitrag von Felidae

Die verwende ich auch für den selbstgekochten Brei. Schlimm finde ich, wenn wie lanti oben schreibt, "ohne Zuckerzusatz", oder " mit der natürlichen Süße aus Früchte" oben steht und extra Traubenzucker drin ist.

von Lauch1 am 05.06.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ja klar, dass topt natürlich alles. Und dennoch gibt es mehr als genug Leute, die blind und vertrauenswürdig drauf los kaufen. Oder denen es egal ist...

von Felidae am 05.06.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Fissi

Hallo, viele Fertigmilchbreie sind sehr süß und enthalten unnötige bzw. wenig empfehlendwerte Zutaten wie verschiedene Zuckerarten und/oder Aromastoffe (insbesondere gute Nacht Breie u.ä.). Oft greifen Eltern zu diesen Breien, weil sie einfach zuzubereiten (nur mit Wasser anzurühren) sind und/oder "Durchschlafversprechen" geben. Schlafen hat aber nur bedingt mit satt sein und viel mit Reife zu tun und folgende Milchbreialternative ohne Zucker o.ä. ist ebenso einfach zubereitet, wird gut vertragen (auch schon bevor man wenn man möchte mit etwa 7 Monaten Milchbrei aus gekochter Halb-/Vollmich geben kann): Einfach das nach Anleitung zubereitete normale Fläschchen mit instant Getreidebrei (Reis, Hirse, Hafer oder Dinkel) z.B. von Alnatura anrühren - fertig. Für Stillkinder kann man den instant Getreidebrei mit Muttermilch anrühren oder mit Wasser zubereiten und danach stillen für den Milchanteil... Liebe Grüße

von lanti am 04.06.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von Fissi

Es gibt Mütter, die ganz bestimmte Folgemilchen OK finden, ichh persönlich gehe aber mit der Meinung derjenigen konform,die sagen, dass Folgemilch ernährungsphysiologisch betrachtet einfach unnötig ist. Das ist IMHO so wie ein gutes, ausgewogenes Essen mit einem Mäckes-Burger plus Pommes zu vergleichen... Folgemilchen enthalten oft viel zu viel Stärke, Zuckerarten und künstliche Aromen, außerdem sind sie nur noch teiladaptiert und teilvitaminiert. Heutzutage gibt es eine breite Auswahl an Herstellern, die reine Instantgetreideflocken anbieten, die man nur noch mit lauwarmer Flüssigkeit anrühren muss - was spricht also dagegen, die gewohnte Flaschenmilch zu nehmen, oder als Stillmutter, die gern auch weiter stillen will, einfach nur Wasser? Das ist viel sinnvoller, als bei der Qualität einen Gang runter zu schalten, oder?

Mitglied inaktiv - 04.06.2012, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte es geht um die Zubereitung des Abendbreis mit Folgemilch, nicht um die fertigen (die ja von Haus aus schon mit 2er Milch fabriziert werden)... Da schließe ich mich also lanti an! PS Viele Babys bekommen da auch manchmal Verstopfung, wenn sie die Folgemilch bisher nicht gewohnt waren...

Mitglied inaktiv - 04.06.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Fissi

Weil Folgemilch rausgeworfenes Geld ist und das kein Kind wirklich braucht. Mit Pre, 1er oder Vollmilch gehts auch und ist gesünder. Jedes Lebensmittel enthält schon von Natur aus Zucker, da muss man sein Kind nicht noch extra damit füttern. Meiner bekommt abends nur noch selbst gemachtes mit Vollmilch. Selbst seinen geliebten Milchreis koche ich selbst ohne jeden Zusatz.

Mitglied inaktiv - 04.06.2012, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst den von aptamil kaufen. Grieß-Milchbrei. Zuckerfrei und echt lecker. Mein Kind hat das gern gegessen.

von Hutschewitt am 04.06.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Hallo! Sicherlich wurde schon vieles gesagt, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben ;-) Folgemilch ansich bringt aus Ernährungssicht keine Vorteile bzw. es ist keine Bereichung für ein Baby. Gerne suche ich dir mal einen älteren Beitrag von mir heraus, wo es darum geht, weshalb Folgemilch "nicht so gut" ist. Die fertigen Milchbreie, die also nur noch mit Wasser angemischt werden müssen enthalten alle Folgemilch. Es gibt sie nicht mit Anfangsmilch. Aber mal von der Folgemilch ganz abgesehen, enthalten diese fertigen Breie IMMER Zutaten die einfach unnötig sind, wie z. B. Zucker "ohne Zuckerzusatz" bedeutet meist nur ohne Kristallzucker, aber es gibt ja noch viele andere Zuckerarten z. B. Fructose, Maltodextrin, Glucose, etc.), es sind oft künstliche Aromen drin, und einfach Zutaten die unnötig sind. Als einzige ALTERNATIVE würde ich tatsächlich nur einige der Aptamil-Breie sehen. Da ist nur Folgemilch plus das Getreide ohne weitere Zusatzstoffe (die mit Obst, etc. drin haben wiederum weiteres Zeugs drin). Ansonsten würde ich wie gesagt den Brei selbst anrühren und man kann da ja durchaus Abwechslung durch verschiedene Obstsorten reinbringen, obwohl Abwechslung, wie bereits gesagt wurde, nicht zwingend notwendig ist. Ich würde Breie bevorzugen, die selbst zusammengemisch werden, aber sehe in den Fertigbreien nicht die Folgemilch als das "große Problem" sondern die Zusatzstoffe.

von Baby2411 am 05.06.2012, 09:40