Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Püriertes Obst???

Thema: Püriertes Obst???

Hallo Zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde...... ;-)), habe totzdem mal ne Frage! Meine Kleine, 18 Wochen alt, futtert seit ein paar Tagen mit Begeisterung ihre Möhren. Schnabel geht von alleine ganz weit auf wenn sie den Löffel sieht und es wird auch schön runtergeschluckt. Jetzt habe ich mir gerade, Erdebeeren püriert (für einen Milch-shake.... mmmmh- lecker) und frage mich, ob ich die Kleine bei soetwas (also püriertes Obst, nicht den Milchshake!!!!) schon mal probieren lassen kann oder ist das noch zu früh? Ich habe echt keine Ahnung..... Ab wann kann man denn den Mäusen püriertes Obst geben? Und vor allem was; jedes Obst? Ich esse z. B. im Sommer gerne Obstsalat ( Apfel, Banane, Erdbeere, Melone und Annanas) Kann man da auch einfach den Pürierstab reinhalten und Babymaus was abgeben, oder sollte man da lieber Obst aus dem Gläschen geben? Ihr seht, Fragen über Fragen. Wäre für ein paar hilfreiche Tips dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch ok, wenn sie den Gemüsebrei gerne isst. Nur mit den Erdbeeren würde ich aufpassen. Die sind ja recht sauer, das könnte einen wunden Po geben. Festeres Obst sollte man dünsten, aber weiches Obst kann man direkt pürieren. Ansonsten sind Obstgläschen ganz praktisch, das Obst ist babygerecht mild.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Habe ich mir schon fast gedacht, mit den Erdbeeren, sind ja auch so viele kleine "Kernchen" drin. Hat aber soooo lecker geschmeckt (mir zumindest). Ich denke auch, dass ich es dann beizeiten mal mit den Obstgläschen versuchen werde. Ich habe gehört, man soll davon ein paar Löffelchen geben, sobald die Kleinen Fleisch essen??? LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich persönlich wollte zwar erst dass mein Kind sich richtig "sicher" an das Gemüse gewöhnt, bevor ich ihr die süße Variante gebe (Das Kind von Bekannten hat das Gemüse verweigert, nachdem es das süße Obst bekommen hat)...aber letztendlich ist deine Frage doch nicht zum "steinigen" ;-) Wir haben ca. nach 4 Wochen als Nachtisch zum Gemüsebrei einige Löffel Obst gegeben. Über die Gabe von Erdbeeren scheiden sich die Geister. Bei Erdbeeren kommt es bei den Kleinen jedoch oft zu einem Ausschlag. Ist zwar keine Allergie, aber eben ein Ausschlag. Ansonsten kann man fast jedes Obst geben, wobei Früchte mit viel Säure halt einen wunden Po verursachen können. Vorher gekocht, sind sie dann meist milder.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Noch eine Ergänzung: Ich würde nicht den kompletten Obstsalat pürieren, sondern die Obstsorten einzeln einführen, am besten mit einer Woche Abstand. So kannst Du herausfinden, ob Deine Tochter etwas nicht verträgt. Banane gibt man roh, alles andere zu Anfang am besten dünsten. Apfel oder Birne eignen sich dabei am besten. Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein KiArzt meinte Erdbeeren nicht im ersten Jahr, weil sie wohl extremer als anderes Obst Allergien auslösen können. Hartes obst solltest du blanchieren/dünsten, weil das so schwer verdaulich ist, Aber fang einfach mal mit Obstgläschen an und schau, wie sich dein Kind verhält. Meiner trinkt z.B. gerne Wasser mit einem schuß O-Saft und er hat bisher noch keinen wunden Po bekommen...

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 08:21