Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Probleme beim Stuhlgang

Thema: Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte! Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ich hatte den Eindruck es sei nicht alles raus. Heute Mittag drücke sie wieder und es kam nichts, das gleiche heute Nachmittag. Erst heute abends schaffte sie es unter tränen und gebrüll sich komplett zu entleeren. Da sie bis auf 75 Gramm Gemüse/Kartoffelbrei voll gestillt wird weiß ich nicht so richtig was ich daran ändern soll. An Gemüse gibt es aktuell zucchini, also recht dünnflüssig, Öl ist ein guter Teelöffel im Essen und Mandelmus. Sogar etwas Wasser trinkt sie. Wollte eigentlich versuchen den nächsten brei einzuführen, aber traue mich ja kaum wenn ich sehe wie schwer es für sie ist. Banane hab ich schon weggelassen die letzten Tage und dafür etwas Birne als Nachtisch gegebenaan manchen Tagen. Würde mich über Ideen freuen! LG aeonflux Für alle die nicht im letzten Beitrag nachlesen möchten, meine Tochter ist jetzt gut 8 Monate alt und war kein frühchen

von aeonflux am 03.02.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Hallo, ich würde mal eine Weile bei Zucchini bleiben, diese ggf. mal mit Hirse statt Kartoffeln kombinieren und etwas mehr Öl (falls das nicht hilft zusätzlich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel beifügen) zugeben. Banane würde ich auch weg lassen. Birne nur geben, wenn Du das Gefühl hast, dass es eine Besserung bringt. Manchmal dauert es eine Weile bis sich die Verdauung eingependelt hat. Daher würde ich noch keinen zweiten Brei einführen. LG

von lanti am 03.02.2014, 19:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, Werde morgen zucchini kochen und es dann mal mit Hirse statt Kartoffeln probieren. Gebracht hat die Birne nichts... Sollte das gut klappen gibt's vielleicht 2 mal täglich zucchini/Hirse... Danke und schönen Abend... Aeonflux

von aeonflux am 03.02.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Wenn die Birne keine Besserung bringt, würde ich sie wie gesagt weg lassen. Auch auf Überforderung kann die Verdauung mit Verstopfung reagieren. Wenn Zucchini Hirse (150 g Zucchini, 2-3 EL Hirse, 1 EL Öl) gut klappt, würde ich es erstmal eine Weile dabei belassen und dann weiter sehen Viel Erfolg & schreib mal, wie es weiter geht...

von lanti am 03.02.2014, 20:27



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Hallo nochmal... 150 Gramm?! Na, das wird ja noch ne Weile dauern... Sind bei 75 Gramm und die halten 2-3 Stunden satt... B-) LG aeonflux

von aeonflux am 03.02.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Ist nur ein Beispiel - das Mengenverhältnis kannst Du beliebig halbieren oder vervielfältigen

von lanti am 03.02.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Huhu, meine Kleine hatte auch immer Verstopfung. Bei uns brachte keines der genannten Mittel Besserung. Ihre Verdauung war einfach noch nicht so weit und konnte das Nahrungsangebot einfach nicht ausreichend verarbeiten. Ich habe dann manchmal den Brei ganz weggelassen und nur 2-3 Tage Milch gegeben. Dann war der Stuhlgang wieder normal. Habe dann wieder mit dem Mittagsbrei begonnen, aber ohne Kartoffel, sondern mit Hirse. Irgendwann hat sich alles von selbst eingependelt und jetzt hat sie keinerlei Probleme mehr. Außer sie zahnt, dann hat sie ab und an wieder härteren Stuhlgang. Liebe Grüße, tigermami

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 12:21