Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Probleme bei der Umstellung zur Beikost

Thema: Probleme bei der Umstellung zur Beikost

Hallo... mein Sohn Vincent *28. Oktober 2007 kommt nun in den 7 Monat und ist ein ziemlich großer und kräftiger Junge. Er ist ein ganz liebes und zufriedenes Kind. Da er nachts zwischen 10 und 12 Stunden schläft, schafft er es tagsüber nur auf vier Milchmahlzeiten a 235 ml. Ich versuche nun seit einigen Wochen seine Mittagsmahlzeit umzustellen. Zuerst Frühkarotten pur und seit 1 Woche Frühkarotte-Kartoffel aus dem Gläschen. Er ist nicht gerade ein Fan dieser neuen Mahlzeit. Wir schaffen mit sehr viel Mühe und "Ekelgesicht" ein halbes 190 g Gläschen. Danach mag er immer noch seine Milchflasche trinken. Nun wollte ich heute ein Menue mit Rindfleisch testen. Bereits nach dem ersten Löffelchen boykottierte er diese Mahlzeit. Ich glaube ich bin durch meinen ersten Sohn sehr verwöhnt, da dieser bereits bei seiner ersten Breimahlzeit das komplette Gläschen verputzt hatte. Er aß Alles. Ich weiß einfach nicht mehr was ich jetzt noch tuen soll. Habe bereits bei diversen Hotlines "Alete, Hipp...." angerufen. Dort bekommt man zwar immer fachlichen Rat wie es sein soll, aber im Alltag funktioniert es dann doch nicht. Vielleicht kann mir Jemand einen Rat geben. Was kann ich noch füttern? Sollte ich lieber selber kochen? Kann ich auch zuerst den Abendbrei umstellen, oder muss die Reihenfolge immer genau eingehalten werden? Über Tips wäre ich sehr dankbar. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst auch anderes Gemüse ausprobieren (die meisten gibt es allerdings nur mit Kartoffeln gemischt), oder du probierst verschiedene Hersteller (meiner mag zb Hipp sehr gerne, Alnatura dafür komischerweise gar nicht). Selbstkochen ist auch einen Versuch wert. Oder du versuchst abends Milchbrei oder nachmittags GOB, die Reihenfolge muß nicht unbedingt so starr eingehalten werden. Man fängt nur meist mit der Mittagsmahlzeit an, damit evtl auftretende Bauchschmerzen nicht in die Nacht fallen... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

würde auch einfach anderes gemüse versuchen. meine kleine bekommt momentan zucchini+kartoffel und fährt total drauf ab. selbstkochen hat bei uns nicht funktioniert. sie weiß wohl meine sonst eigentlich guten kochkünste nicht zu schätzen. *gg* denke auch, dass es auch möglich ist, einen anderen brei zuerst einzuführen. muss ja nicht unbedingt der mittagsbrei sein. wie aber schon mariposa geschrieben hat, führt man eher zuerst mittagsbrei ein um ev. auftretende probleme tagsüber zu merken und nicht während der nachtruhe! lg und viel glück! irene

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Probiers mal mit Gemüse-Allerlei oder Maisgemüse, beides von Bebivita. Die schmecken etwas süßlicher, vielleicht mundets ja deinem Sohn. Habe vorher auch alle Gemüsesorten ausprobiert, aber keine hat ihr geschmeckt außer die Beiden. Sie hat auch lange Zeit kein ganzes Gläschen geschaft und wollte danach noch gestillt werden. Hatte aber das Gefühl, das sie nur ihren ersten Hunger gestillt hat und wußte das sie danach eh gestillt wird. Also habe ich nach dem Gläschen immer gewartet bis sie sich wieder gemeldet hat. Das hat ziemlich gut funkioniert. Wie es ebend so ist. Manche Babys können es nicht erwarten etwas neues auszuprobieren und die Anderen können sich von dem Gewohnten nicht lösen.

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 22:18