Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Problem beim GOB

Thema: Problem beim GOB

Ich will nun seit Wochen den GOB einführen, aber ich merke immer wieder, dass meine zwei kein frisch geriebenes Obst mögen. Sie schauen mich dann ganz komisch an und verziehen das Gesicht wenn ich sie füttere. Dann werden sie total ungeduldig und fangen an zu weinen, weil sie ja Hunger haben und ich muss dann schnell eine Flasche machen. Ich weiß, man soll kein Obst aus dem Gläschen geben, aber was für eine Wahl habe ich denn, wenn ich die Flasche nachmittags bald weglassen möchte? Kennt jm. das Problem? Ich werde heute mittag nun doch mal ein Brei mit Obst aus dem Gläschen probieren. Wenn sie den auch nicht mögen weiß ich auch nicht weiter. Herzelinde

Mitglied inaktiv - 01.05.2014, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt sind die Kleinen denn? Und warum möchtest Du die Flasche weg lassen? Säuglingsmilch (voll vitaminisiert und mineralisiert) ist im ganzen ersten Jahr eine wertvolle, nährstoffreiche Mahlzeit? Wieso sollte man diese durch gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker liefer, ersetzen? Unabhängig davon: Welche Obstsorten hast Du denn schon probiert? Apfel und Birne könntest Du kurz dünsten um sie milder zu machen. Alternativ könntest Du Melone oder Aprikose verwenden und erstmal nur wenig Obst zugeben und den Anteil mit der Zeit steigern...

von lanti am 01.05.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie werden morgen neun Monate. Apfel und Birne essen sie selbst gekocht zum Mittagessen, jeweils zwei Eßl. Melone schon probiert, verziehen das Gesicht. Banane essen sie auch nur bedingt. Kurz andünsten, soll ich das Obst frisch reiben und dann kurz andünsten? Oder überhaupt noch die Flasche beibehalten? Sie liebe sie beide schon noch. Ich wollte sie halt schon an den GOB gewöhnen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie werden morgen neun Monate. Apfel und Birne essen sie selbst gekocht zum Mittagessen, jeweils zwei Eßl. Melone schon probiert, verziehen das Gesicht. Banane essen sie auch nur bedingt. Kurz andünsten, soll ich das Obst frisch reiben und dann kurz andünsten? Oder überhaupt noch die Flasche beibehalten? Sie liebe sie beide schon noch. Ich wollte sie halt schon an den GOB gewöhnen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2014, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Obst als Nachtisch sollte roh oder nur kurz gedünstet, wenn es als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme dient (durchs kochen werden Vitamine und sek. Pflanzenstoffe zerstört). Das ist gleichzeitig ein erster Schritt in Richtung GOB. Wenn Apfel und Birne gekocht gegessen werden, würde ich das Obst mal klein schneiden, kurz dünsten (Dauer kann man schrittweise verringern) und dann pürieren. Wird das gemocht, kann man das Obst mit Getreide und Öl zu einem gesunden nährstoffreichen GOB kombinieren. Solange sie frisches Obst nicht annehmen, behältst Du einfach die Flasche am Nachmittag bei. Was man auch machen kann ist den Geschmack von zB Birne und Apfel (roh oder gedünstet) durch Zugabe von Banane abmildern... Hab Geduld - das wird mit der Zeit schon alles werden

von lanti am 01.05.2014, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Herzelinde, mein Sohn hat die erste Zeit nur Banane gegessen. Wir sind jetzt immerhin schon bei Nashi Birnen ^^ Alles andere spuckt er mir auch raus oder verzieht das Gesicht. Ich hab schrittweise die Banane mit der Birne gemischt, derzeit isst er sie sogar schon ganz ohne Banane. Vllt ist es ihm zu sauer?

von Niky89 am 01.05.2014, 10:15