Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

pre oder H-Milch?

Thema: pre oder H-Milch?

Hallo, mal wieder eine Frage :) Wie rührt ihr den Abendbrei für die Kleinen an? Mit der Pre (oder 1er) oder H-Milch? Und was sind die Vor- oder Nachteile von der jeweiligen Milch? Ich rühre in zur Zeit immer mit der Pre an und habe mich jetzt mal gefragt was eigentlich besser ist bzw ob die H-Milch irgendwelche bestimmten Vorteile hat. Danke schonmal :)

von melina0510 am 03.05.2012, 09:23



Antwort auf Beitrag von melina0510

Hallo, ich nehme für Brei 1er Milch, weil mein sohn auf Kuhmilch reagiert mit einem roten Po. Und das will ich vermeiden. Hab ihn aber mit Kuhlich in Verbindung gebracht als ich noch gestillt habe. Werde bald noch mal versuchen, ob er immernoch reagiert. Grüße

von sarahT am 03.05.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von sarahT

Nun: 1er-Milch ist aus Kuhmilch hergestellt. Der "rote Po" kann also nicht daher kommen.

von Andrea6 am 03.05.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wir hier rühren den Abendbrei mit 100ml Wasser und 100ml Vollmilch an. Es gibts aber tatsächlich Kinder die Milch gar ned vertragen und wenn man sie weg lässt und mach t den Abendbrei anders wo das Problem nicht mehr besteht,dann kann das schon ein Zeichen sein. Ich kenns eben ned meiner hat nur mit dem Bäuchlein zu kämpfen wenn wirs mit 200ml Milch anrühren so gibts die eben verdünnt. Das die 1-er Kuhmilch ist wusst ich au ned LG

von Heimi am 03.05.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Heimi

Alle herkömmlichen Ersatznahrungen sind aus Kuhmilch hergestellt;ob jetzt Pre-, 1er oder 2er: bei allen ist die Basis Kuhmilch.

von Andrea6 am 03.05.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von melina0510

Hallo! Alle Babynahrungen sind auf Basis von Kuhmilch hergestellt. Das heißt, wenn das Baby nicht ausschließlich gestillt wurde, ist es schon in Kontakt mit Kuhmilcheiweiß (wenn auch in veränderter From) gekommen, was wenn keine Unverträglichkeit aufgetreten ist, ja auch nicht schlimm ist. Grundsätzlich kann man ab etwa 7 Monate eine Portion Milchbrei aus z.B. frischer bio Vollmilch (3,8 oder 3,5 % Fett) geben (in der Einführungsphase kann man zur Probe zwei Wochen lang halb Milch und halb Wasser nehmen und 1 Teel. Öl zugeben, damit genug "Fett" enthalten ist). Kuhmilch enthält im Gegensatz zu Pre Nahrung keine Zusätze - daher sollte man als Vitamin C Quelle etwas Direktsaft untermischen. Ob Pre Nahrung, die je nach Marke im Vergleich zu Kuhmilch noch dirverse Zusätze enthält, als Grundlage für den Brei sinnvoller ist kommt darauf an, was das Kind sonst bekommt. Also ob es (je nach Alter) ansonsten schon viel Kuhmilch aus dem Becher trinkt, Käse/Frischkäse/Quark oder Joghurt isst... Um die bis 18 Monate noch unreifen Nieren zu schonen, sollte der Verzehr von reinen Kuhmilchprodukten begrenzt sein (Menge abhängig vom Alter). Pre Nahrung kann weiterhin unbegrenzt Bestandteil der Ernährung sein.... LG

von lanti am 03.05.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, danke für die Antworten :) Um die Frage zu beantworten was sie sonst noch bekommt .. morgens: 200ml pre mittags: gemüse-kartoffel (fleisch)-Brei Nachmittags: GOB Abends: milchbrei mit Pre Bisher habe ich den brei mit pre angerührt, weil sie sonst ja nur noch 200ml am Tag bekommen würde und das scheint mir für sie zu wenig. Oder? Sie ist 7 Monate alt. Also kann ich ruhig weiterhin dabei bleiben? Danke :)

von melina0510 am 03.05.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von melina0510

Richtig. Pre kann das ganze erste Lebensjahr gegeben werden. Ich würde so lange wie möglich bei dem bleiben, was von der Industrie als "nach dem Vorbild der Muttermilch" bezeichnet wird... Reine Kuhmilch KANN man ab einem gewissen Alter geben, muss man aber nicht. Aber eine kurze Rückfrage: dein Kind bekommt nur noch zwei Milchmahlzeiten in 24 Stunden? Das finde ich dann doch wenig, denn die Milch sollte im ganzen ersten Lebensjahr quasi Hauptbestandteil der Ernährung sein... In ihrem Alter sollten es noch mindestens drei Milchmahlzeiten sein, so lautet die Expertenempfehlung, um sicherzustellen, dass sie alle erforderlichen Nährstoffe bekommt...

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

ja richtig, sie bekommt nur noch zwei milchmahlzeiten .. Die meisten Kinder bekommen noch eine komplette Mahlzeit mehr, meine Tochter hat aber einfach nicht mehr Hunger. Mir kamen zwei Milchmahlzeiten auch immer wenig vor. Ich habe beim KA und auch hier oft nachgefragt und mir wurde immer gesagt es ist ok so. Welche Beikost sollte ich sonst weglassen, damit sie mehr Milch bekommen? Im Grunde sind diese Mahlzeiten ja auch wichtig. Lieben Gruß

von melina0510 am 03.05.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von melina0510

Schwierig zu sagen. Mein Kind hat in dem Alter gerade erst ANGEFANGEN mit der Beikost am Mittag, und nahm das mit der BEIkost sehr lange SEHR wörtlich... Ich würde eventuell einfach als "Getränk" die Premilch anbieten, statt Wasser. Finde ich schon erstaunlich, dass selbst zum Einschlafen oder nachts nichts mehr verlangt wird - kann sich aber durchaus nochmal ändern, beim nächsten Schub zum Beispiel...

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das habe ich auch schon versucht, ihr zwischendurch einfach die Pre anzubieten, aber das will sie nicht .. Ich finde es auch erstaunlich, aber man kann ihr ja auch nichts "reinzwingen" wenn sie nicht mehr Hunger hat. Oder?

von melina0510 am 03.05.2012, 16:30



Antwort auf Beitrag von melina0510

Na dann lass es einfach so... Aber wenn sie doch mal was möchte, kannst du ihr ruhigen Gewissens die Premilch geben - mit der kannst du nichts falsch machen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Gut. Vielen Dank :)

von melina0510 am 03.05.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von melina0510

Hey ,unser Essensplan schaut genauso aus (meiner ist fast 8 Monate) nur den Abendbrei eben mit Vollmilch. Aber an Deiner Stelle würd ich auch bei der Pre bleiben wenn Dein Kind eh schon so gern mag und kennt. LG

von Heimi am 03.05.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von melina0510

Hallo! Ja, Du kannst natürlich weiterhin bei Milchbrei aus Pre Nahrung bleiben. Als Getränk würde ich bei Wasser bleiben, weil die Pre Milch genau wie Kuhmlich als Nahrung und nicht als Getränk "gerechnet" wird und zusätzliche Flüssigkeit bei drei Breimahlzeiten schon wichtig ist. LG

von lanti am 03.05.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von lanti

Das kann man so oder so sehen. Natürlich ist Milch kein Getränk, deshalb hatte ich es auch bewusst in Anführungsstriche gesetzt, aber Wasser ist in diesem speziellen Fall eher nicht so wichtig wie die Milch, von der einfach schon zu wenig konsumiert wird. Nicht umsonst sagt man ja auch, dass es gar nicht mal sooo schlimm ist, wenn die Kleinen in der Beikostphase noch nicht so viel Flüssigkeit ausser ihrer gewohnten Milch zu sich nehmen... IMHO ist die Milch im fraglichen Fall noch wichtiger als das Wasser, aber wenn es das Kind (wie von der Mutter beschrieben) sowieso nicht annimmt, dann wird die Mutter wohl oder übel Wasser geben "müssen".

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann ja das Meiste so oder so sehen. Und hier ist es wie Du schon schreibst ja egal, weil das Kind schon bestimmt hat...

von lanti am 03.05.2012, 20:24



Antwort auf Beitrag von lanti

Komisch, bisher hattest du nämlich auch immer sehr gern von der Milch als Hauptbestandteil der Ernährung im ersten Lebensjahr gepredigt... Muss ich wohl genauso falsch gesehen haben.

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, dem will ich auch gar nicht widersprechen. Hatte das nur auf diesen konkreten Fall bezogen...

von lanti am 03.05.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Ihr bringt mich durcheinander :) Ich wollte hier keine Disskusion hervorrufen. Also, was ist jetzt richtig, falsch bzw am besten? Wasser, pre oder H-milch ? :) Ich bin gerne bereit Tipps anzunehmen, auch ich habe ja gesagt, dass ich oft denke das mein Kind zu wenig Milch bekommt, aber sie nimmt halt nicht mehr an. Trotz der Milchmenge und so weiter, ist sie ja fit und entwickelt sich super. und ich denke, würde ihr irgendwas fehlen würde man das doch merken, oder? Vielleicht noch mal mit dem KA sprechen?

von melina0510 am 04.05.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von melina0510

Hallo, Diskussionen und verschiedene Meinungen gibt es ja immer mal Übereinstimmend haben wir aber ja schon geschrieben, dass Du Deinem Kind die zusätzliche Pre Nahrung nicht aufzwingen und ruhig alles so lassen kannst, wie es ist. Dein Kind entwickelt sich gut und ist durch die Mahlzeiten ausreichend versorgt. Milch ist zwar das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr, aber wenn ihr mit der Beikost schon so weit seid (und da ist ja jedes Kind anders) und sie zwischendurch keine Pre möchte, ist das auch in Ordnung und nicht bedenklich (wenn Du eine andere Mahlzeit durch Pre ersetzt stellt sich wieder die Frage, was dadurch fehlen würde und ob ein "Rückschritt" sinnvoll wäre). Sollte sie mal phasenweise schlechter essen oder Brei ablehnen, kannst Du ja bei Bedarf mit Pre aufstocken. Mein Fazit: Mach Dir keine Sorgen und weiter wie bisher GLG P.S.: Sorry fürs durcheinander bringen

von lanti am 04.05.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von lanti

Auch auf die Gefahr hin, erneut für Verwirrung zu sorgen: ich meine, du kannst JETZT noch bedenkenlos Pre zu trinken geben STATT Wasser. Ich kenne es wirklich nur so, dass man im ganzen ersten Jahr beifüttert, und ansonsten fleissig weiterstillt ODER eine Pulvermilch gibt, und Wasser als Getränk zum KENNENLERNEN gibt. Ob Milch in diesem zarten Alter schon als reine Nahrung gezählt wird und/oder Getränk ist meiner Meinung nach Haarspalterei. Wenn dein Kind jedoch absolut keine Pre, (evtl. aus einem Becher anbieten?) trinken möchte (ausser eben morgens und abends), sondern lieber Wasser, dann lass alles so wie es ist... Ich will mich nicht streiten, ich habe halte nur eine andere Meinung dazu. Nichtsdestotrotz hast DU und natürlich dein Kind das letzte Wort!

Mitglied inaktiv - 04.05.2012, 17:10