Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Plötzlich Breiverweigerung

Thema: Plötzlich Breiverweigerung

Hallo Zusammen, Ich habe schon öfter in diesem Forum gelesen und mich nun doch mal angemeldet. Ich bin Erstlingsmama und mache mir natürlich bestimmt viel zu früh „nen Kopf“. Meine Kleine hat nun den 2. Tag den Brei komplett verweigert. Dreht direkt den Kopf weg ohne zu wissen wie es schmeckt. Auch etwas davon an die Oberlippe zu geben, bringt nichts. Ich dachte erst, es ist ggf. die Verdauung, weil es vorgestern Karotte (mit Süßkartoffel) gab und es daher was länger dauerte. Aber heute das gleiche Spiel. Sie hat schon sehr spät mit Brei essen angefangen, erst mit 8 Monaten. Erst der Zungenstoßrefelex und dann keine Ahnung was noch für Gründe. Mit dem Newborn Einsatz im Tripp Trapp ging es dann endlich und wir sind nun, 1 Monat später, bei 90g gewesen. Noch kein Fleisch, Kartoffel war auch bisher nur 3 mal oder so drin. Gläschen, selbstgekocht, beides gemischt, alles hatte sie schon. Und gestern und heute: nix. Könnt ihr mir ggf. sagen, ob ihr sowas auch kennt? Woran könnte es liegen? Wie gehe ich am besten vor? Ich stille sonst voll und habe den Brei immer nach dem 1. Schläfchen gegeben, wenn ich dachte jetzt müsste sie hungrig sein. Klappte auch bisher. Danke schon mal und sagt, wenn ihr weitere Infos braucht. Viele Grüße, Yazziminy

von Yazziminy am 07.07.2023, 11:30



Antwort auf Beitrag von Yazziminy

Hallo, biete den Brei nicht automatisch nach dem Schläfchen an, sondern biete ihn überhaupt nicht von dir aus an, sondern wenn deine Tochter energisch Hunger anmeldet, und zwar von sich aus und ohne, dass sie sich noch ablenken lässt. DANN ist Appetit da. Und ein Baby mit Appetit ist sehr viel experimentierfreudiger als ein halbsattes Baby, das noch Restmilch im Bauch hat. Ein allgemeiner Tipp: Ruhig vielseitig füttern. Die alte Empfehlung, nur sehr langsam neue Dinge anzubieten, gilt heute nicht mehr. Die Deutsche Gesellschaft f. Ernährung (DGE) empfiehlt eine bunte, breitgefächerte Beikost, damit der Organismus des Kindes sich früh an die unterschiedlichsten Dinge gewöhnt. Dies beugt späteren Unverträglichkeiten und Allergien vor. Du darfst also zum jetzigen Zeitpunkt alles anbieten: Obstbrei, Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch, Vollkorn-Getreidebrei (gibt‘s ungesüßt in Form von Schmelzflocken), ggf. auch mit etwas Obst, damit es süßer schmeckt. Ein bisschen zerdrücktes Ei, ein bisschen Nussmus aus dem Bioladen. Ruhig breit gefächert. Einfach schauen, was gut ankommt. Und Geduld haben, ein zwei Löffelchen reichen schon, vor allem wenn es eine neue Sorte ist. Aber auch so. Macht dir und deiner Maus keinen Druck, nur weil sie eine späte Beiköstlerin ist - es kommt, wirst sehen! Entspanntheit beim Essen ist sehr, sehr wichtig, sonst artet das Ganze spätestens ab dem Kleinkindalter in Krampf, Machtkämpfe und Verweigerung aus. Essen ist etwas Natürliches und Genussvolles, man muss dazu weder überredet noch dafür gelobt werden. Behandle das Ganze beiläufig, dann entwickelt sich alles gut. LG

von Jorinde17 am 07.07.2023, 18:56



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke! Das probiere ich nachher mal aus. Darf ich fragen, weil es so wissend (mir fällt kein anderes Wort ein) bei dir klingt, woher du das weißt? Erfahrene Mama, Hebamme, Ärztin? LG und ein schönes WE

von Yazziminy am 08.07.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von Yazziminy

Huhu, ich berate beruflich Eltern zu Erziehungs-, aber gelegentlich auch Ernährungsfragen, aber vor allem habe ich selbst zwei Kinder. :-) LG

von Jorinde17 am 11.07.2023, 10:27