Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Öl und Apfelsaft

Thema: Öl und Apfelsaft

Hat jemand von euch vielleicht mal einen guten Tipp für mich wie ich das Öl besser untergerührt bekomme? Ich koche ja jetzt für mehrer Tage vor, aber das Öl soll ja immer frisch rein. Wenn ich es gleich beim Pürieren untermische, klappt das super, aber frisch ist immer schwer. Ging heute nur, weil ich den Deckel auf den Becher gemacht und geschüttelt hab. Dann musste ich aber umständlich den Brei aus den Rillen rauskratzen. Vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee? Dann habe ich noch eine Frage zum Thema Apfelsaft. Ich habe ja letzte Woche 1,8 kg Äpfel und 6 Birnen zu Apfel- und Birnenmus verarbeitet. Erschreckenderweise hat es grad mal für 40 Eiswürfel Apfelmus und 12 Eiswürfel Birnenmus gereicht. Dafür hatte ich aber einen Liter Apfelsaft und einen halben Liter Birnensaft. Wir haben den letztendlich ausgetrunken, aber heute fiel mir ein, dass Joris ja auch - irgendwann - anfängt mal Saft zu trinken und dass ich dann ja statt den meist überzuckerten Saft aus dem Laden auch den von der Apfelmusherstellung nehmen könnte (natürlich auch verdünnt) oder ist das eher nicht so gut? Ich würde den natürlich bis dahin einfrieren. In den Brei machen will ich den nicht - dafür hab ich ja das Mus. Wir sind halt nicht die großen Safttrinker und mir ist der eigentlich zu schade als dass wir den nur trinken weil er halt weg muss.

von Isa1005 am 15.01.2013, 21:41



Antwort auf Beitrag von Isa1005

Hallo, wenn Du für drei Tage im Voraus kochst, kannst Du das Öl auch direkt nach dem Pürieren für die drei Portionen zugeben - nur mit einfrieren und wieder auftauen würde ich es nicht. Dann gibt man es besser nach dem Erwärmen dazu (also unter den warmen Brei). Wenn Du Saft hast, kannst Du davon pro 200 g Breiportion 3 Eßl. unter den Beri oder ins Getränk (zu Beginn wird aber ja meist noch nicht soviel dazu getrunken) geben. Apfel- und Birnenmus würde ich separat als Nachtisch füttern und nicht untermischen. LG

von lanti am 16.01.2013, 08:39



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti! Danke für die Antwort. Dann kann ich ja das Öl gleich beim Pürieren untermischen. Wie gesagt den Saft will ich halt nicht in den Brei machen. Ich will den Geschmack vom Gemüse nicht verfälschen. Das Mus würde ich natürlich als Nachtisch füttern und nicht in den Brei mischen - sonst könnte ich ja gleich Saft nehmen. :) Muss ich ihm denn jetzt eigentlich schon was zum trinken geben? Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man wohl wenn die kleinen eine 150 g Portion schaffen, nicht mehr zusätzlich Milch geben aber man sollte dann etwas Wasser oder Tee zum trinken anbieten. Die 150 g schafft er ja schon. Habe ihm bisher aber trotzdem immer noch 100 ml Flasche gegeben und geguckt wie viel er noch schafft.

von Isa1005 am 16.01.2013, 12:19



Antwort auf Beitrag von Isa1005

Hallo, zusätzliche Flüssigkeit wird eigentlich erst ab der dritten vollen Breimahlzeit (unabhängig davon wieviel Gramm das sind) benötigt, da der Flüssigkeitsbedarf bis dahin noch überwiegend über die Trinkmahlzeiten gedeckt wird und sich oft auch dann erst ein richtiges Durstgefühl entwickelt. Es ist aber sinnvoll schon ab dem Beikoststart bzw. wenn der erste Brei komplett ist trinken zu üben. Wasser ist hierfür am besten geeignet (kalorienarm, zuckerfrei, überall verfügbar, macht keine Flecken, schont die Zähne etc.). Wieviel ein Kind zum satt sein braucht, ist ganz verschieden (100 g, 150 g, 200 g, 250 g) und darf es selbst entscheiden. Von gesunder zuckerfreier Kost dürfen die Kleinen essen soviel sie mögen. Du wirst ja sehen, aber welcher Menge Joris von selbst auf die anschl. Milch, die er weiterhin zum satt trinken bekommen kann, verzichtet. LG

von lanti am 16.01.2013, 12:34