Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Öl ins Gläschen

Thema: Öl ins Gläschen

Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Ich gebe derzeit Kürbis+Kartoffel. Muss in das Gläschen auch schon etwas Beikostöl oder erst bei den Menüs? Wenn ja wieviel gebe ich darein. Derzeit isst mein kleiner nur ein halbes Gläschen. Muss das vor dem erwärmen oder hinterher rein? Danke schön und Grüßle

von RasselbandeHGW am 29.01.2015, 18:48



Antwort auf Beitrag von RasselbandeHGW

Hallo, wenn vom Gemüse Kartoffel Brei schon eine nennenswerte Menge gegessen wird, würde ich auch schon Öl beifügen, da Gläschchenkost weniger Fett enthält als vom FKE für Babyernährung empfohlen wird (5 g Fett pro 100 g Brei). Pro 190 g Gläschen kannst Du 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zugeben (bei der Hälfte entsprechend weniger). Wenn das Gläschen lt. Zutatenliste schon ausdrücklich Öl enthält, reicht ein halber Teel. als Zugabe. Das Öl rührst Du am besten nach dem Erwärmen unter den fertigen Brei. LG

von lanti am 29.01.2015, 19:37



Antwort auf Beitrag von lanti

Ist nicht alles im Gläschen enthalten ?

von Mone1207 am 30.01.2015, 17:00



Antwort auf Beitrag von Mone1207

Nein, Gläschen enthalten wie gesagt weniger Fett als vom Forschungsinsistut für Kinderernährung für Babykost empfohlen wird (5 g Fett pro 100 g Brei) - siehe jeweilige Nährwerttabelle auf dem Produkt. Daher ist die Zugabe von Öl sinnvoll. Außerdem enthalten veg. Gläschen keinen eisenreichen Ersatz für Fleisch, was man ausgleichen kann, indem man hier 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Hirse oder Hafer (Getreidebrei) nach dem Erwärmen unterrührt. Zudem ist bei vollständigen Menüs sinnvoll anschl. etwas frisches rohes Obst als Nachtisch zu füttern oder 2 EL Saft als Vitamin C Quelle zuzugeben.

von lanti am 30.01.2015, 19:03