Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Öl in Gläschen

Thema: Öl in Gläschen

Hallo zusammen, wahrscheinlich war die Frage schon 1000 mal da... gebt ihr noch zusätzlich öl in die gemüse und obstgläschen? wenn ja wie viel und welches? ich hab da keine ahnung. bis jetzt hab ich nichts dazugegeben. danke, martina

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also, hier mal wieder mein Öl-Sermon ;): Eine Babymahlzeit sollte ca. 8-10 g Fett enthalten (die brauchen das dringend für alle Nervenzellen, aber bes. für die gehirnzellen!). In den meisten Gläschen ist weniger drin. Man sollte also etwas hinzufügen, 1Tl sin ca. 5 g, 1El ca. 10g. D.h. du guckst in die tabelle, wenn da dann steht 1 Glas enthält 4,4 g Fett, tust Du noch einen Tl daszu (am besten Rapsöl, KEIN Kaltgepresstes). Bei den gemüsegläschen (also Möhre pur usw.) ist meist noch weniger drin. Bei Selbstgekochtem sollte eh in jede Portion ein El Öl.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ins Gemüse gebe ich immer Öl rein, egal ob nun selbstgekocht oder aus dem Gläschen. In den Obstbrei nicht.. in den Milchbrei auch nicht, da ist ja Milch drin, die auch Fett enthält! LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

hi leewja. eine frage: warum kein kaltgepresstes rapsöl? meine bekommt auch immer öl und hab grad schnell nachgeschaut, meines ist kaltgepresst. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Rapsöl ist auch kaltgepresst. Gibt es denn ein anderes???

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Im kaltgepressten sind evtl. noch Rückstände von Pestiziden oder anderen schadstoffen - das ist bei raffinierten Ölen wohl nicht so der fall. Es sind dann eher die billigeren Öle (Maiskaim ist ja auch gut, z.B. mazola), als die kaltgepressten Bio-öle (die für erwachsenen widerum besser sind).

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 20:26