Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obstbrei

Thema: Obstbrei

Hallo, nehmt ihr nachmittags für den GOB frisches Obst oder Gläschen? Momentan stille ich nachmittags noch, möchte aber morgen mit GOB beginnen, habe mir heut Hirse gekauft. Nun überlege ich welches Obst ich am besten reinmache. Banana mag meine Kleine (fast 7 Monate) gar nicht. Krieg ich denn Apfel oder Birne so klein püriert wenn es noch roh ist? Weil beim Kochen gehen doch die Vitamine raus oder? LG

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ALLE Vitamine gehn da nicht raus. Du darfst es halt nicht stundenlang totkochen Aber am Anfang ist gedünstetes Obst für die Kleinen bekömmlicher. Roh pürieren?? Geht bestimmt, habs aber nicht probiert. Ich würde Apfel oder Birnen mit wenig Wasser dünsten und dann pürieren. Sicher sieht es von der Konsistenz anders aus, als Fertigprodukte - probier einfach, ob sie/er es isst. Ich selber habe (außer Banane) Gläschen genommen. Banane gibts aber eigentlich erst, seit sie sie selber essen kann. Wir haben den GOB im November eingeführt und ich denke, über den Winter ist es schwierig, frisches Bio-Obst zu bekommen, das nicht schon einmal um die halbe Welt geflogen wurde. Äpfel halt, aber die sind ja dann irgendwann gegen Ende des Winters auch lange gelagert und haben somit Vitaminverlust. Vom Vitamingehalt fand ich die Gläschen den Winter über irgendwie verläßlicher.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab einfach drei-vier Apfel- oder Birnenstücke in die Mikrowelle gelegt und dann mit der Gabel zerdrückt. Ist wie gekocht, nur schneller. Später hab ich das auch mit TK-Obst (Erdbeeren, Heidelbeeren) gemacht. Ganz roh, wollte ich am Anfang nicht geben wegen möglichen Allergenen.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi steffi, Gruß aus dem September-Bus! Also ich schnippele Apfel oder Birne ganz klein und dünste wirklich nur 1-2 min. mit heißem Wasser. Dann mit dem Kochwasser pürieren. Man kriegt es fast so fein, wie aus dem Glas. Habe meiner Maus aber auch schon frische Erdbeeren püriert und ihr unter den Brei gemischt, aber erst nach 2-3Wochen Eingewöhnung. Später will man ja auch eine Apfelspalte zum Knabbern geben, oder? Lg Hase

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ok das mit der Mikrowelle werd ich auf jeden Fall mal probieren. @hase: Du hast einfach frische Erdbeeren mit püriert? Hm also Apfelschnitze geb ich Samira schon en Weile zum lutschen, frisch. Da könnt ich wahrscheinlich auch mal ne Erdbeere probieren. Hab mich an Erdbeere oder Heidelbeere noch nicht rangetraut, aber warum eigentlich nicht. Heut nachmittag hab ich unter den Hirsebrei einfach bissl Saft gemischt, war denk ich auch ok. Morgen werd ich dann mal frisches Obst bzw in der Mikro gegartes anbieten. LG

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wollt nur sagen, dass meine KI- Ärztin meinte, ich sollte meinem kleinen im ersten Lebensjahr keine Erdbeeren geben, weil die wohl extrem Allergie-außlösend sind... Alles harte obst sollte gedünstet/ blanchiert sein...

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 20:06