Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obstbrei?

Thema: Obstbrei?

Hallo Ihr Lieben.... Ich gebe meinem Sohn (6Mon) seit einer Woche Pastinake und das findet er auch ganz toll und alles klappt super aber eine Frage hab ich trotzdem!Ich lese überall das man dazu noch einen Obstbrei geben soll wg der Verdauung!?Ein bißchen anders ist das alles schon seit dem er Brei ißt.Ansonsten stille ich ihn noch voll!Wenn das mit dem Obst stimmt was sollte ich ihm denn da am besten geben?Allergien sind zu befürchten und unter Neurodermitis leiden wir auch schon... Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen... Obwohl diese Frage hier wahrscheinlich ständig auftaucht LG Milka

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Milka, mein Sohn ist nun bald 8 Monate, die Umstellung auf Brei hat bisher bei uns auch prima geklappt - zuvor habe ich allerdings einen Vortrag einer Ernährungsberaterin besucht, da ich anfangs auch keinen Plan hatte. Ihr Rat als langfristiges Ziel war: morgens und abends Milchbrei, mittags Gemüsebrei und nachmittags (bei Bedarf auch vormittags) ein Getreide-Obst-Brei. Sie empfahl mit der Mittagsmahlzeit anzufangen. Laut dieser Frau sollte man sich bei der Einführung von neuen Nahrungsmitteln, besonders bei allergiegefährdeten Kindern, Zeit lassen. Wenn Du mittags anfängst - also einen Gemüsebrei gibst - solltest Du erstmal bei einer Sorte bleiben. Wenn Dein Sohn Pastinake prima findet wäre der nächste Schritt z.B. Pastinake mit Kartoffel anzubieten. Erst wenn eine Mahlzeit ersetzt ist, d.h. Du musst ca. 2,5 Std. vor und nach der Gemüsemahlzeit nicht mehr stillen, kann die nächste Mahlzeit angegangen werden. Das kann 4 Wochen dauern. Demnach käme dann erst Obst (bei Allergiegefährdung: süsser Apfel (Delicious), Birne, Banane, Melone, evtl. gedämpftes Obst) beim Nachmittagsbrei zum Einsatz. Ich habe mit Karotten angefangen und da sich der Stuhl verfestigt, da ja nicht mehr nur gestillt wird, hatte mein Sohn anfangs auch schon mal 3 Tage keine Verdauung. Mir wurde dann empfohlen einen Teelöffel Bio-Rapsöl in den Brei (auf ein halbes Gläschen -also ca. 90 - 100 g) zu geben. Damit hat sich alles ratz fatz normalisiert. Ich habe gehört, dass es sogar normal sein kann, wenn ein Baby anfangs bis zu einer Woche keinen Stuhlgang hat. Keine Ahnung ob es nicht auch andere Varianten gibt, bei mir hat es so prima funktioniert. Lieben Gruss !

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort... Damit kann ich was anfangen und frohe Weihnachten wünsch ich dir und deiner Familie natürlich auch noch.... LG Milka

Mitglied inaktiv - 24.12.2008, 10:08