Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst vor dem 1. Lebensjahr?

Thema: Obst vor dem 1. Lebensjahr?

Ich habe mich letztens mit Freundinnen unterhalten und wollte wissen, wie und wann sie zum 1. Mal Obst verabreichen. Es kamen unterschiedliche Meinungen. Während die einen Obst und Gemüse als Brei zufüttern, haben es einige abgelehnt überhaupt vor dem 1. Lebensjahr Obst zu verabreichen. Sie sind der Meinung, dass der Gemüsebrei seitens des Babys nicht angenommen wird, weil Obst süsser schmeckt. Ich würde Gemüse als Mittagsmahlzeit, Obst mit Getreide nachmittags und abends eim Fläschen oder eben auch Brei verabreichen. Fehlt dem Kind nicht etwas, wenn es einseitig ernährt wird?? Wegen des erhöhten Zuckergehalts das Obst enthält, wird es doch nicht sein?? Bitte beantworten Sie mir meine Fragen! Lieben Dank und lb. Grüße

von Dadada-mamama am 06.11.2023, 00:28



Antwort auf Beitrag von Dadada-mamama

Bei uns gab es auch Obst im 1. Lebensjahr. Die Kinder haben das Gemüse dennoch gegessen. Hör auf dein Gefühl und darauf, was euch am besten passt bzw. was das Kind auch am besten annimmt. Es muss zur Familie und zum Kind passen und man sollte sich diesbezüglich nicht von jedem verunsichern lassen. Alles Liebe!

von sunnydani am 07.11.2023, 17:03



Antwort auf Beitrag von Dadada-mamama

Es wird ja eigentlich nur geraten, bei der Beikost nicht gerade mit Obst anzufangen. Das gilt aber nur für den Start, damit das Baby sich nicht zu sehr ans Süße gewöhnt und dann Gemüsebreie ablehnt. Ich habe beiden Kindern im zweiten Lebenshalbjahr Obst gegeben, einfach püriert und in einen Vollkorn-Getreidebrei (Sechskorn-Schmelzflocken) eingerührt, oder auch aus dem Obstgläschen. LG

von Lillimax am 07.11.2023, 18:03



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hast du schon Mal Muttermilch oder Milchnahrung probiert? Beides ist unglaublich süss. Ich glaube, die Gewöhnung an Süsses ist beim Beikoststart längst da Wir haben bei beiden Kindern mit rohem, geriebenem Obst angefangen und beide haben jeweils ganz anstandslos auch Gemüse gegessen – auch Breie, wo ich dachte, dass MIR das bestimmt nicht schmecken würde.

von widmerin am 20.11.2023, 12:52



Antwort auf Beitrag von Dadada-mamama

Das 1. Lebensjahr beginnt mit der Geburt, mal so nebenbei... Und natürlich können und sollen Kinder im ersten Lebensjahr Obst essen dürfen. Die Angst, daß dann das Gemüse nicht genommen wird hält sich hartnäckig - Muttermilch und Formula-Nahrung sind ebenfalls süß. Obst kommt aber nicht in die Flasche und wird auch nicht als reiner Obstbrei gegeben, sondern im Getreide-Obst-Brei oder später mal als Nachspeise oder Snack zwischendurch. Man muß auch keine Glaskonserve nehmen sondern kann einfach ein Stück Apfel oder Birne reiben, etwas Banane zerdrücken oder kleine Beeren/-stücke zum Aufpicken geben.

von Andrea6 am 20.11.2023, 13:51