Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

nur getreidebrei?

Thema: nur getreidebrei?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit etwas über einem Monat Mittags Brei, da sie uns das Essen vom , Teller geklaut hat und in den Mund gesteckt hat. Anfangs gab es Pastinake und Kürbis pur, mochte sie. Als Kartoffeln dazu kamen nicht mehr. Also habe ich das Gemüse in Dinkelgetreidebrei gemischt plus Öl. Das futtert sie sehr gerne. Jetzt meine Frage: welchen Brei gebe ich ihr Abends? Nochmal Getreide? Ein anderes? Das Gleiche? Milch möchte ich nicht unbedingt zugeben, da ich anschließend eh noch stille. Ach ja, Getreide mit etwas Obst ist sie übrigens auch. Ebenso alles was man ihr in die Hand drückt (roher Apfel, Karotte, Gurke, Banane, Brotrinde ...) Nur eben Kartoffel nicht. DANKE!

von Leca am 27.10.2015, 13:53



Antwort auf Beitrag von Leca

Hallo, da Kartoffeln sehr nährstoffreich sind, würde ich diese immer mal wieder anbieten - egal ob in kleinen Mengen als Brei oder als Fingerfood/Sticks. Für den Gemüsebrei würde ich eisenreichen Haferbrei oder Hirseflocken (pur) verwenden. Hafer und Hirse sind auch prima für den GOB aus frischem rohem Obst. Zum anrühren nur mit Wasser und anschl. stillen könntest Du dann Dinkelbrei verwenden. LG

von lanti am 27.10.2015, 14:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Mit 6 Mon. werden größere Mengen rohes Obst, die der GON enthalten sollte, oft noch nicht gut verdaut. Zudem brauchen die Kleinen noch viel Milch. Daher wären erstmal auch zwei Beikostmahlzeiten völlig ausreichend zB Gemüsebrei mit Hafer und Öl und Dinkelbrei angerührt mit Wasser (evtl. plus 2-3 Teel. Obst wenn es sonst nicht gegessen wird) und anschl. stillen. Brot würde ich aufgrund des Salzgehalts noch nicht geben (alternativ eher Hirsekringel) und Rinde wg. Acrylamid generell nicht.

von lanti am 27.10.2015, 14:16