Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nun feste Nahrung?

Thema: Nun feste Nahrung?

Hallo Zusammen, hallo Lanti! Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und seit einigen Wochen hat er immer wieder, sobald er nicht abgelenkt war ,den Brei wieder ausgespuckt und so alles gesprenkelt. Nun heute wollte er überhaupt kein Brei und hat den Mund einfach nicht mehr aufgemacht. Da ich eigentlich nicht mehr voll stillen mag und er nun ja eigentlich sein Alter hat, habe ich ihm heute statt Getreide Obst Brei , etwas frisches Pflaume kleingeschnitten gegeben und heute Abend eine halbe Scheibe Weizenmischbrot mit Frischkäse und etwas Fleischwurst. Eigentlich dachte ich ich geb ihm Dinkelbrot, da waren allerdings Körner drin und das hab ich vorher nicht gesehen und dann hab ich mich nicht getraut ihm das zu geben. War das so in Ordnung oder hätte ich was anderst machen sollen? Geht auch Brot mit Körner und kann man das einfach so wie ich jetzt anfangen? Ist Frischkäse ok? Können die Zwerge nun schon alles essen? Vielen Dank euch schonmal und ich hoffe auf viele Ratschläge. Lg

von jessy1000 am 05.08.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von jessy1000

Hallo, Beikost muss keine Breikost sein :) Anstelle von Gemüse Kartoffel Brei kannst Du z.B. Gemüse und Kartoffeln ohne Salz garen uns entweder als Sticks zum selbst essen geben oder in Würfelform füttern (geht auch mit Fleisch) - das Ganze dazu am besten in etwas Öl schwenken - anstelle von Fleisch kann man auch etwas Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus dazu geben. Statt eines Getreideobstbreis kannst Du frisches Obst wie Birne, Banane, Nektarine, Melone, Pfirsich, Aprikose, Erdbeeren, Heidelbeeren etc. zum selbst essen plus ein paar Hirsekringel zum knabbern anbieten. Nur Pflaumen und Kirschen sollten die Kleinen im ersten Jahr nicht ungekocht bekommen. Eine gute Alternative zu einem (Milch)Getreidebrei ist, wenn die Kleinen schon gut und gerne kauen, eine Brotmahlzeit. Gut geeignet ist Dinkelbrot, Graubrot und Mischbrot, das anfangs noch relativ fein gemahlen sein sollte. Als Aufstrich ist Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado oder auch Fleischzubereitung aus dem Gläschen gut geeignet. Marmelade enthält zuviel Zucker, Wurst ist meist zu salzig und enthält viele Zusatzstoffe und Frischkäse sollte ebenso wie andere Kuhmilchprodukte (z.B. Käse und Joghurt) erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen in die Ernährung integrieren (Ausnahme: Vollmilchgetreidebrei). Alles (Salz, Zucker, Aromastoffe, Kuhmilchprodukte) sollten die Kleinen also mit 9 Monaten noch nicht bekommen - ansonsten kannst Du das so machen LG

von lanti am 05.08.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Ohje dann habe ich ja doch einiges falsch gemacht.... jetzt weiß ich es besser. Danke lg

von jessy1000 am 05.08.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von jessy1000

Das ist nicht schlimm - war ja nur heute und man kann es immer nur so gut machen, wie man es gerade weiß... Gibt ja noch genug Auswahl an anderem Obst und Brotaufstrichen ;)

von lanti am 05.08.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von jessy1000

Etwas o.t. Aber das brennt mir jetzt unter den Nägeln: wie kommen die kleinen eigentlich dazu, Nahrung zu kauen, also wie lernen sie es? Ich wollte brei eigentlich ganz umgehen, habe aber himmel Angst bekommen als ich tatsächlich etwas stückiges geben wollte - mein Kind würde erst mal versuchen alles so zu schlucken... Es war ein Stück hirsekringel was ich noch panisch aus ihrem Mund fischen konnte bevor es zu weit war..

von Selena8805 am 05.08.2013, 22:47



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Huhu, wie alles andere auch lernen die Kleinen essen und kauen durch erkunden, ausprobieren, Versuch & Irrtum. Im ersten Jahr wird ja sowieso alles vorwiegend mit dem Mund erkundet... Wann Babys/Kinder das Interesse und die Fähigkeiten zum kauen entwickeln, ist allerdings ganz unterschiedlich. Verschlucktes wie hochzuwürgen sieht übrigens für uns Eltern meist schlimmer aus als es und ist an sich ein guter Schutzreflex der Natur.... Ob Dein Kind also eher ein Fan von Brei oder Fingerfood ist bzw. gut damit klar kommt wenn man beides kombiniert (würde ich persönlich bevorzugen), musst Du ausprobieren LG

von lanti am 05.08.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Also mein Schatz hat noch keinen Zahn, aber macht Kaubewegungen. Kam irgendwie von alleine. Hirsekringel isst er auch sehr gerne und auch große Stücke. Die werden schnell knatschig, ,da brauchst du keine Angst haben. Bisher hat er sich noch nicht verschluckt. Gott sei Dank. Lg

von jessy1000 am 05.08.2013, 23:07