Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nochmal wegen Brei!!!

Thema: Nochmal wegen Brei!!!

Es ist doch eigentlich egal, ob ich mit dem Gemüsebrei mittags anfange oder dem Abendmilchbrei oder? Mein Sohn Leon hat vor 2 1/2 Wochen seinen ersten Brei bekommen und wollte nicht essen bzw. es schmeckt ihm noch nicht.... Kann es sein das er durch den Milchbrei einen leichteren Start in die Breizeit bekommt??? Wäre es vielleicht sinnvoller damit anzufangen? Leon wird am Sonntag 5 Monate! LG :)

von Chrissy_2 am 29.09.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Chrissy_2

Ich sehe da schon einen Unterschied. Die "klassische" Reihenfolge ist zwar nur eine Empfehlung, selbstverständlich kann es auch anders gehandhabt werden, wenn die Bedürfnisse dies erfordern. ( z. B. wenn das Kind abends lieber seine Flasche mag anstatt Brei) ABER es gibt auch Gründe die für diese Reihenfolge sprechen und GEGEN süße Breie als erste Beikost! 1. Es wird empfohlen mit Gemüse zu beginnen, damit die Kinder nicht gleich die süße Variante der Beikost (Obstbrei, Milchbrei) kennenlernen. Es kann sein, dass die Kinder dann dies dem „faden“ Gemüse vorziehen und diese erst recht nicht akzeptieren! Dabei ist Gemüse wichtiger Lieferant von Vitamine, Nährstoffen, etc. ...sogar wichtiger/vorteilhafter als Obst! 2. Es wird empfohlen mit der Mittagsmahlzeit zu beginnen. Das Magen-Darm-System soll sich langsam an Beikost gewöhnen und manche Kinder haben anfangs Probleme. So hat der Körper noch den ganzen Tag Zeit zu verdauen, denn nachts verdaut es sich schlechter (da der Körper auf Sparflamme fährt) und beschert manchen Babys nachts unangenehme Bauchschmerzen. 3. Als zweite Breimahlzeit (anstatt einer milchfreien Variante) wird dann der Abendbrei, der aus Milch bestehen sollte, empfohlen. So hat das Kind noch einen weiteren Zeitraum eine Milchmahlzeit (nämlich die gewohnte Flasche/Stillmahlzeit), die seinem Milchbedarf gerecht wird.

von Baby2411 am 29.09.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich unterschreib bei Baby2411. Warum machst du dir und deinem Sohn so einen Stress? Er ist doch noch so jung und hat noch viel Zeit. Es muss noch nicht essen, wenn er nicht mag. LG D.

von dee1972 am 30.09.2011, 10:20