Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachmittagsbrei schmeckt aber nicht der Mittagsbrei :-(

Thema: Nachmittagsbrei schmeckt aber nicht der Mittagsbrei :-(

Ich hatte wie bei meinem Sohn mit dem Nachmittagsbrei angefangen. Den isst meine Maus (fast 6 monate alt) seit gut 1 1/2 Wochen. Heute habe ich mal versucht ihr Mittags Zucchini mit einem TL Öl zu geben. Sie hat voll geweint und es wieder raus geschoben mit der Zunge. Was soll ich bitte machen? Ich bin der meinung ich habe versagt weil es nicht klappt. Nicht das sie jetzt nur Obstbrei essen will früh mittags nachmittags und Abends. Sonst trinkt sie ihre 240 ml Milch. Außer hat Nachmittags da bekommt sie ein halbes Glas Obst und 150 ml Tee. LG Susann mit Lara Lynn geb 14.04.2010

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

warte doch einfach noch eine weile mit dem mittagsbrei. in der regel, sagt man, wird etwa im 4 wochen abstand die nächste mahlzeit ersetzt. würde dir einfach mal raten, den nachmittagsbrei von reinem obst in getreideobstbrei zu ändern und gib ruhig statt 150ml tee, noch milch dabei, bis ihr eine komplette portion nachmittags ersetzt hat. den getreideobstbrei, entweder fertig im gläschen kaufen (ist aber recht süß) oder getreidebrei (z.b. von dm) kaufen, anrühren und mit obst mischen. und keine angst, du hast nicht versagt, es ist halt ganz normal das die kleinen nicht sofort alles essen was man ihnen anbietet. lass deiner maus einfach die zeit die sie braucht. meine maus, mag lieber kürbis als möhrchen und pastinake. lg kiki

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich wusste nicht das man nachmittags auch was anderes geben kann. Da werde ich am Montag mal bei DM schauen was es da gibt. Was kauft man da am besten? Ist das so was was man mit Wasser anrührt? Sie ist nach dem Glas schon satt. Also die 150ml Tee trinkt sie über den Tag verteilt. Mehr leider nicht. Aber wenn man unterwegs ist ist doch ein Gläschen besser oder? Kann sie schon Getreide essen? Heute mit dem Zwieback war das erste mal das nicht nur Obst drin war. Bei uns ist es so. 7 Uhr 240 ml Milch Pre 9:30 Uhr 200ml Milch Pre 12:30 Uhr 240ml Milch Pre 15 uhr Obst 190g 18:30 uhr 200 ml Milch Pre

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch gemerkt das Lara 3-4 mal am Tag in die Windel macht und das sehr weich. Riecht aber nicht schlimm. Ist sicher von dem Obst

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst am Nachmittag zwar einen Getreide-Obstbrei anbieten, aber es ist nicht sicher, dass den dein Baby auch mag. Meiner Tochter brauche ich nämlich damit gar nicht anzukommen, da wird gestreikt. Meine Kleine bekommt deshalb nachmittags auch nur reines Obstpürree, allerdings selber gemacht, aber das ist ja egal ob gekauft oder selber gemacht. Die Trinkmenge deiner Tochter ist ja super, da können wir mit unseren 50ml nicht mithalten.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst den Getreidebrei nehmen, den man mit Wasser anrühren kann oder es gibt auch Getreide&Frucht nennt sich das glaub ich fertig im Gläschen, aber wie ich unten schon geschrieben hab, ist es nicht sicher ob deine Kleine das mag. Kauf also vielleicht am Montag ned gleich den ganzen dm leer.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal hat es nichts mit Deinem Versagen zu tun, wenn Dein Kind den Brei nicht mag. Beim ersten Versuch sowieso nicht, da ist es ganz normal, wenn der erstmal abgelehnt wird! So, dann hast Du nun mit einem recht süssen Brei begonnen, der reine Obstbrei schmeckt fast allen. Genau aus dem von Dir geschilderten "Problem", wird empfohlen mit Gemüse zu beginnen. Denn oft wird das eher herzhafte nicht so gerne genommen, wenn vorher etwas Süsses schon kennengelernt wurde. Zucchini ist zwar super als erstes Gemüse, da mild, aber Du könntest es mal mit Karotte oder Kürbis versuchen, das ist süsslich. Damit kannst Du aber noch warten, alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen reicht völlig und schneller überfordert die Kleinen schnell. Stattdessen, solltest Du Dir überlegen, was du nun machen möchtest, erstmal nur Gemüse, oder den Obstbrei zu einem nahrhaften GOB umwandeln? Dazu einfach 100ml Wasser (warm) mit 10-20g Instant-Flocken verrühren, 100g Obstmus und 5g Öl dazu, fertig. Das pure Obst ist später als pure Zwischenmahlzeit super. Es schadet natürlich (abgesehen von der evtl. Abneigung z herzhaften) nicht, es wäre nur noch gesünder, wenn auch Getreide drin wäre. Sättigender natürlich auch. Öl gehört aber auch in den reinen Obstbrei, sonst können die fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen werden. Ansonsten, nicht verzweifeln oder den Fehler bei Dir suchen, wenn ein LM nicht gleich angenommen wird. Einfach immer wieder anbieten oder eine Pause einlegen. Vieles, was anfangs nicht gemocht wird, wird später doch sehr gerne gegessen! LG

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich danke euch für die lieben Worte. Ich habe gestern Reisbrei gekauft den man mit Wasser an mischt und dann noch Obst dazu gibt. Hab da ein Gläschen mit Getreide und Frucht gekauft. Ich werde es mal sehen wie es wird. Wegen Mittag werde ich heute mal Möhre versuchen. Wenn sie es nicht isst dann mache ich mit dem Mittagsbrei erst mal eine Pause.

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 09:52