Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Noch ein paar Fragen an die Selbstkocher

Thema: Noch ein paar Fragen an die Selbstkocher

Hallo, ich habe meinem Sohn selber gekocht aber er ist es bis jetzt noch nicht. Doch so schnell mag ich nicht aufgeben. Kocht ihr die Kartoffel jeden Tag frisch dazu? Kocht ihr eine Pellkartoffel oder eine Salzkartoffel ohne Salz? Muss ich Apfelsaft an den Brei machen auch wenn er schon Obstmus zum Nachtisch ist? Welchen Apfelsaft soll ich holen? Babyapfelsaft? Bioapfelsaft? Stinknormaler Apfelsaft? Schon mal Danke im Vorraus. lg Sunny

von sunny_52 am 10.03.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von sunny_52

ich mache keinen saft an den brei-sondern obst als nachtisch ich koche auf vorrat-früher pellkartoffeln aber jetzt schäle ich toffel und gare die mit dem gemüse und ggf fleisch

von Joosy am 10.03.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von Joosy

Danke. Ich habe auch auf Vorrat gekocht. Ich dachte nur die Kartoffel würde ihm dann nicht mehr schmecken da sie immer so einen komischen Geschmack bekommmt. Ich esse auch nicht gerne aufgewärmte Kartoffel. Ich versuche das auch mal die Kartoffel mit dem Gemüse mit zu garen. Pellkartoffeln haben ja auch immer einen eigenen Geschmack.

von sunny_52 am 10.03.2011, 09:49



Antwort auf Beitrag von sunny_52

pellkartoffel ist besser wegen der vitamine unter der schale. da ich meist vorkoche werden se geschält und mit gemüse gegart, bissl püriert mit dem kochwasser. salz gibts noch nicht saft gibts nicht ins essen, gebe auch nachtisch obst

von skr am 10.03.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von skr

Ich koche immer für ca. 3 Wochen im voraus und friere den kompletten Brei samt Kartoffeln ein. Das Problem bei der Kartoffel beim Einfrieren ist, dass sich die enthaltene Stärke in Zucker umwandelt. Wenn die Kartoffel aber mit dem Gemüse und dem Fleisch oder Getreide gemischt ist, dann verändert sich der Geschmack wohl nicht. Ich persönlich nehme Apfelsaft in den Brei, weil ich nie weiß, ob meine Tochter das Obstmus als Nachtisch isst oder nicht und da kann ich ihr noch so viel von Vitamin C erzählen, wenn die nicht will, dann will die nicht! Ich nehme den naturtrüben Apfelsaft vom Aldi, da haben 100ml 55mg Vitamin C. Es sollte ein Saft sein, mit min. 40mg Vitamin C pro 100ml. Viel Spass beim kochen!

von -kili-81 am 10.03.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Hallo, es sollte Direktsaft sein. Also nicht aus Apfelsaftkonzentrat oder so. Ich gebe meíßt einen Apfel zum Gemüse. Oder Apfelmus. LG

von nidan am 11.03.2011, 15:25