Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

selbst gemachten Brei???

Thema: selbst gemachten Brei???

Hab jetzt gelesen das man selbst gemachten Brei nur ein Monat eingefroren haben sollte! Was haltet ihr davon? Hab einige Gemüsesorten vorgekocht und in Eiswürfelsackerl eingefroren weil ich dachte das es jetzt besser ist mit den Vitaminen und Nährstoffen wenn es das Gemüse im Herbst frisch gibt! Aber bis ich das verbraucht habe ist das sicher länger wie ein Monat den das ist es ja jetzt schon! Denkt ihr das das was macht? Wie lange kocht ihr vor? glg clear

von clear am 01.12.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von clear

ich koche gar nicht vor, immer frisch. ist ja echt nicht viel aufwand, wenn es mal eilig ist, zur not ein glaeschchen oder wenn ich das am vortag schon weiss, dann koche ich da mehr. kann mir aber nicht vorstellen, dass ein paar tage mehr nach dem monat schlimm sein sollen.

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von clear

Hi! Also ich koche immer für eine oder zwei Wochen vor, und ich hab neulich gelesen, dass fertig gekochter Brei zwei Monate im Gefrierschrank haltbar ist. Man soll nur das Öl erst nach dem Erwärmen dazu geben, also nicht mit einfrieren. Warum soll eine einzelne Gemüsesorte nicht auch so lange halten? Aber probier doch einfach mal so ein Würfelchen. Grußi

von Krümel006 am 01.12.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Danke für eure Antworten! Ehrlich gesagt hätte ich bis zu einem Jahr keine bedenken gehabt, hab ja nur einzelne Gemüsesorten eingefroren ohne Fleisch und Öl oder sonst irgend etwas! Ich meine so viel habe ich nicht vor gekocht das es für ein Jahr reicht aber schon so das ich über den Winter komme! Ich weiß das es schnell geht um das ging es mir auch gar nicht den den Kartoffel koche ich zB.immer frisch aber ich dachte mir bei dem frischen Gemüse der Saison sind noch mehr Vitamine drinnen wenn ich es gleich verkoche und es nicht lange rum liegt! Muss nächstes mal mal den Kinderarzt fragen! glg

von clear am 01.12.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von clear

Man kann ja im Laden auch einzelne Gemüsesorten gefroren kaufen, die ewig haltbar sind. Das wär also noch eine Möglichkeit, es einfach frisch einzufrieren, bloß gewaschen und geschnitten, aber nicht gekocht. Ich friere übrigens auch Kartoffel ein, wenn sie schon gekocht ist. Geht auch.

von Krümel006 am 01.12.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von Krümel006

bleibt die Kartoffel gleich? ich meine wird sie nicht schleimig oder mehlig oder körnig? hab es bis jetzt noch nicht probiert!

von clear am 01.12.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von clear

Das Problem beim Kartoffel einfrieren ist eher, dass sich bei rohen Kartoffeln dann die Stärke in Zucker verwandelt. Vielleicht kennst du das, wenn du Kartoffeln erwischst, die schon mal Frost gekriegt haben, schmecken die sehr süßlich. Bei gekochten Kartoffeln ist das scheinbar nicht so. Wenn ich den Brei auftaue, ist die Konsistenz die gleiche wie vorher, also denke ich, wird die Kartoffel sich nicht verändern.

von Krümel006 am 01.12.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von clear

Kartoffel kann man schon einfrieren, aber pürierten Reis nicht. Der wird grauslig. Habs ausprobiert. Igitt.

von Nachtwölfin am 01.12.2011, 23:30



Antwort auf Beitrag von clear

Habe erst vorgekocht, als sie mehr als nur ein paar Löffelchen gefuttert hat. Und auch da nur 3-4 Portionen. Habe dann einfach einen Teil meines Essens püriert, z.B. wenn ich was mit Zucchini gemacht habe einen Teil der Zucchini püriert, den Rest in mein Essen rein. Und Eiswürfelsackerln habe ich nie benutzt, weil ich da nicht sicher bin, ob die nicht BPA enthalten. Bei Plastikverpackungen für Erwachsene gibt es schließlich nicht solche Standards wie bei speziellen Babysachen. Bei mir gabs immer Brei aus den Via-Bechern von Avent. Die gleichen konnte man auch an die Milchpumpe schrauben. Finde die Becher echt super praktisch. Habe sie lange benutzt.

von Nachtwölfin am 01.12.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

sind normalerweise aus Polyethylen (PE) und da ist kein BPA drin. http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-17956/chemikalien-worin-ueberall-bisphenol-a-steckt_aid_500269.html

von sasu am 02.12.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von sasu

Oh, das ist ja ein super Link! Hab gleich mal auf meine Gefrierdosen geschaut und festgestellt, sie sind in Ordnung. Danke schön!!

von Krümel006 am 02.12.2011, 13:20



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

"Bei Plastikverpackungen für Erwachsene gibt es schließlich nicht solche Standards wie bei speziellen Babysachen." Mal ganz ehrlich ? Du stillst doch, oder ? Was glaubst Du, wieviel Gift Du in Dein Kind schon reingepumpt hast über die MuMi ? Machen wir uns da doch nichts vor. Wir sind doch nur noch von Giftstoffen umgeben. Ich bin Jahrgang 74 - ich durfte vermutlich noch an Spielzeugen rumlutschen, die mit toxischer Farbe angemalt waren. Fast jede Neuerrungenschaft hat irgendwo eine Schattenseite.... Was nicht heissen soll, dass man nicht aufpassen sollte und offensichtliches vermeiden. Ich versuche da auch mein bestes, was oftmals stundenlanges surfen + Hersteller anschreiben mit sich bringt....

von sasu am 02.12.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von sasu

Also ich achte auch bei meinen Lebensmitteln darauf, wie sie verpackt sind. Aber klar, immer gehts nicht. Toller Link. Kann man sich merken. Danke.

von Nachtwölfin am 05.12.2011, 00:44