Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachtrag

Thema: Nachtrag

Mach ich eigentlich was falsch? Er bekommt den Abendbrei meist schon gegen halb sechs, sechs. Inzwischen mische ich ein bissl Obst mit unter, scheint ihm besser zu schmecken. Da er scheinbar nicht satt wird, bekommt er gegen acht nochmal ne Flasche. Und dann schhläft er von neun bis sechse durch. Ich fütter noch die PRE. Aber ist das mit dem Obst im Abendbrei ok??

von Alex1709 am 05.12.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Hallo, ja mach ich auch. Koche den Abendbrei meist selbst mit Gries oder Haferflocken und mische Obst mitdrunter. Bei den fertigen Breien die nur mit Wasser angerührt werden mache ich das nicht, die sind meist schon gesüßt (nicht alle).

von laranina am 05.12.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von laranina

Ah Mist, siehst. Ich kauf den der mit Wasser angerührt wird und pack da noch Obst rein. Also besser nicht?

von Alex1709 am 05.12.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Zu viel Zucker. Nimm doch pure Instantgetreideflocken und rühr mit der üblichen Milchnahrung an. Dann Obst dazu, da kann man doch ganz prima variieren und hat auch nicht so viel unnötige Zusatzstoffe im Brei. LG D.

von dee1972 am 05.12.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von dee1972

Super, danke! Kauf ich gleich morgen und probier es mal! Wo bekomm ich die her?

von Alex1709 am 05.12.2011, 22:12



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Gibt es überall. z.B. bei DM, Rossmann, Real, Kaufland... Einfach kucken wo "ohne Zucker und milchfrei" draufsteht. Kannst du dann als Abendbrei mit Milch anrühren oder nachmittags als GOB. Z.B. Milupa Griess, Alnatura (Reis, Hafer, Hirse, Dinkel. 4 Korn...), Rossmann-Babydream (Hirse, Reis)..... Holle.... Ist wirklich gesünder und man trimmt sein Baby nicht von Anfang an auf den süssen Geschmack. LG D.

von dee1972 am 05.12.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich nehme Haferflocken, die zarten und Pomps Kindergrieß. Mit Wasser aufkochen, abkühlen lassen, Obst rein, fertig (kann aber auch schon mal statt Obst ein Butterkeks sein, den ich dann in den heißen Brei reinbrösel, umrühren, fertig).

von laranina am 05.12.2011, 22:36



Antwort auf Beitrag von laranina

Gibst du abends milchfrei? Bekommt dein Kind dann noch Milchflasche/Stillmahlzeit dazu oder danach? Um die Süße geht es dabei gar nicht so (da du mit Butterkeks abwechselst), sondern eher um das Vitamin C in Obst.

von Baby2411 am 06.12.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hi, ich stille noch,d. h. abends gibts noch nach dem milchfreien Brei noch die Brust. Und mit dem Butterkeks, das ist ja nur mal als Abwechslung zum Zwieback, dann gibts das Obst als Nachtisch nach dem Mittagessen, oder. es gibt schon mal etwas Saft von einer frisch ausgepreßten Orange in den Zwieback mit Keks. Aber Felix ißt z.B Zwieback oder auch die Haferflocken genauso gerne ohne Süße wie mit. Deshalb variiere ich die ganze Sache schon mal.

von laranina am 06.12.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Ich hab ne zeitlang abends immer Reisflocken mit Obst gegeben, so zum anfangen. Irgendwann gabs dann Milchbrei abends... Du machst das vollkommen richtig.

von still-water am 06.12.2011, 07:28



Antwort auf Beitrag von still-water

an alle für die Tipps! Schönen Nikolaus Grüße Alex

von Alex1709 am 06.12.2011, 09:06



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Hallo! Ich muss jetzt erst einmal sortieren ;-) @Alex: Man könnte zwar in einen puren Milchbrei (z. B. Gries, etc.) noch Obst zugeben, aber auch Fruchtzucker ist eben Zucker und wäre fast ein wenig zu viel des Guten. In andere Breie, die ich absolut unnötig finde (z. B. Stracciatella, Früchte, etc.) sollte absolut kein Obst mehr rein! Davon aber abgesehen, enthalten diese Breie (außer einige Breie von Aptamil) alle unnötige Zusatzstoffe, Süßungsmittel, Aromen, etc....und Folgemilch (auch die Aptamil-Breie) Wenn man also wissen möchte, was im Brei drin ist und auf diese Zusätze verzichten möchte, kauft man am besten pure Getreideflocken (gibt es z. B. von Milupa, Alnatura....) und rührt diese mit der gewohnten Milch an. Und hier kann man dann nach belieben Obst untermischen! Obst ist nämlich gut und wichtig. Es liefert Vitamin C und verbessert so die Eisenaufnahme aus dem Getreide. Wenn deine "Unsicherheit" darin bestand, dass dein Kind trotz des Abendbreis noch eine Milchflasche möchte, dann kann ich dich auch hier beruhigen. Erstens ist es nicht immer gesagt, dass ein Kind satter ist nur weil es einen Brei bekommt und zweitens brauchen viele Kinder zum schlafengehen noch ihre Nuckelmahlzeit zum "runterkommen"

von Baby2411 am 06.12.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von Baby2411

"Wenn man also wissen möchte, was im Brei drin ist und auf diese Zusätze verzichten möchte, kauft man am besten pure Getreideflocken (gibt es z. B. von Milupa, Alnatura....) und rührt diese mit der gewohnten Milch an. Und hier kann man dann nach belieben Obst untermischen!" Genau das werde ich jetzt wohl auch machen :-) Fand halt den Zucker der in dem Abendbrei drin ist und dann noch zusätzlich Obst bissl arg "zuckrig"... Und wenn er zwischendurch die Flasche weniger trnikt, dann ist das halt so. Hast Recht. Über den Tag verteil trinkt er noch zusätzlich 100ml Wasser, das müsste also passen. Ich geb ihm einfach soviel wie er braucht und möchte. Dass man sich aber auch immer so viele Gedanken macht.... Denk mal Babys rühren sich schon wenn ihnen was nicht taugt... Danke für deine Antwort! LG

von Alex1709 am 06.12.2011, 12:58