Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Nachdem das mit dem Mittagsbrei (190g GKB +60g Obst) gut klappt wollte ich nun noch den Abendbrei einführen!Habe den Bio Getreidebrei Zarte Reisflocken gekauft,ist der iO zum start? Macht ihr da auch noch Obst rein? Obst würde er dann doch beim Nachmittagsbrei(wenn es soweit ist)bekommen wird das dann nicht zuviel weil er das ja auch Mittags bekommt?Und wieviel habt ihr am anfang gefüttert?Ganz langsam immer steigern?

von Ramona08 am 10.02.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Ramona08

Noch eine Frage!!! Haben eure nach einführung des Abendbreis nachts besser geschlafen?

von Ramona08 am 10.02.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von Ramona08

Zum Nachtrag zuerst etwas: Das ist ein Mythos, dass die Kinder besser ein- oder durchschlafen, wenn sie den Abendbrei bekommen... Es dauert seine Zeit und die ist so individuell, da kann man "Glück" haben, oder auch mit weit über einem Jahr die Nächte aufstehen... Obst kann man an sich nie zu viel geben. Und solange es reines Obstmus ist, ist es vollkommen okay. Reis ist vollkommen i.O., warum sollte er es auch nicht sein?! Ich persönlich hatte die Erfahrung, dass der Abendbrei viel besser und schneller verputzt wurde, als der Mittagsbrei. (Ich meine, bis er die Menge geschaft hat) Vertraue ein bisschen mehr dir selbst, du wirst es schon richtig machen. Du kennst deinen Sohn am Besten und weist, was gut für ihn ist. Wenn du mit einer kleinen Portion beginnst, wirst du schnell merken, ob er mehr möchte oder lieber noch die Brust/Flasche... das pegelt sich ein. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Abendbreieinführung und auch einen guten Apettit!

von nilo1988 am 10.02.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von Ramona08

Reisflocken hab ich auch zuerst gefüttert. Obst kommt ja nur rein, wenn du den Brei mit Wasser machst. Ich habe frisches Obst gerieben und dazu gegeben. (1 Apfel, 1 Birne oder auch mal 1 Banane) LG

von dennethw am 10.02.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von dennethw

Hallo! Reisflocken sind als erstes Getreide gut. Habe ich auch gegeben. Wenn du bereits als Nachtisch etwas Obst gibst, dann kannst du dieses Obst auch in den abendlichen Milchbrei rühren. Dies ist sogar sinnvoll, damit das Eisen aus Getreide besser aufgenommen wird. Sollte dein Kind bisher noch kein Obst bekommen, würde ich erst den Milchbrei einige Tage so probieren. Verträgt er es gut, dann würde ich das Obst testen. Besser durchschlafen? Das kann ich nicht bestätigen. Meine Kinder haben sogar mit Einführung der Beikost schlechter geschlafen. Ob es daran lag weiß ich nicht. Vielleicht hatte es auch andere Gründe, keine Ahnung. Aber wie bereits gesagt wurde: Brei am Abend führt nicht zwangsläufig dazu dass die Kinder nachts besser schlafen. Dass Kinder (und auch Erwachsene) in der Nacht aufwachen ist normal. Meist sogar unbemerkt. Nur ist es ein Unterschied, ob man von alleine wieder einschläft oder ob das noch nicht klappt. Und dies ist ein Entwicklungsschritt, der dazu beiträgt, ob ein Kind "durchschläft" oder nicht. Nun kann es natürlich auch noch andere Gründe haben, weshalb ein Kind nachts nicht wieder alleine in den Schlaf findet z. B. Schmerzen vom Zahnen, hunger, die gewohnte Nähe fehlt usw. Also alleine vom "sattsein" kann man das durchschlafen nicht festmachen.

von Baby2411 am 10.02.2011, 21:06