Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann ich nach dem gemüse fleischbrei obstmus geben??

Thema: Kann ich nach dem gemüse fleischbrei obstmus geben??

Wann habt ihr damit angefangen?? Ich gebe seit 3 tagen gemüse fleischbrei und danach noch etwa 150ml milch. Er isst ein halbes glässchen!! Ab wann habt ihr mit obst angefangen??

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

In 4 Wochen, vorausgesetzt das Kind isst den Mittagsbrei! Und davon seid ihr ja noch weit entfernt! Optimal wäre erst den Abendbrei einzuführen. Auf der Homepage des RUB findest du einen Bericht zur Beikosteinführung. Da steht auch welchen Brei man in welchem Abstand einführen kann.

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Die Ernährung im 2. Lebenshalbjahr Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt, ab dem 5.-6. Lebensmonat eine Milchmahlzeit zunächst durch einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu ersetzen. Einen Monat später sollte eine weitere Milchmahlzeit durch einen Vollmilch-Getreide-Brei ausgetauscht werden. Vier Wochen später ergänzt dann ein Getreide-Obst-Brei den Speiseplan der Kleinen. Zu den verbleibenden Mahlzeiten trinken die Säuglinge weiterhin Mutter- bzw. Ersatzmilch. Ab dem 10. Monat können allmählich eine Brot-Milch-Mahlzeit und Zwischenmahlzeiten wie Obst die Breie ablösen. Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bleibt das ganze erste Jahr empfehlenswert, wobei die Kinder Schritt für Schritt an der Familienkost teilhaben sollten.

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wir mußten das recht früh machen, da unser kleiner auf Gemüse mit Verstopfung reagiert hat meinte die Ärztin Gemüsewechsel und hinterher 3Teelöffel Birne zum Verdauung anregen, auch mit diesem Trick hat es aber fast 1 Monat gedauert, bis unser Kleiner sich so richtig auf die Nahrung umgestellt hatte und gar keine Probleme mit der Verdauung mehr hatte. Fleisch bekommt er deswegen immer noch nicht (nun schon 6.Woche Beikost) fangen wir wohl aber diese Woche mit an.

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Als Nachtisch kannst du ruhig nächste Woche 2-3 TL Obstmus geben. Das regt zum einen die Verdauung an (vor allem Birne), zum anderen wird dann das Eisen aus dem Fleisch besser verwertet. Als richtige Zwischenmahlzeit würde ich noch einen Monat warten und dann entweder abends Milchbrei oder nachmittags Getreide-Obst-Brei einführen. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten. Werde noch ein bisschen warten mit dem Obst. So hat er ne gute verdauung.

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 21:26