Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fleisch getrennt einfrieren?

Thema: Fleisch getrennt einfrieren?

Hallo.ich habe bisher fast selbst gekocht, das fleisch kam aber immer aus dem gläschen, dass habe ich dann nach auftauen,bzw.beim erwärmen erst zugegeben.habe mich irgendwie nicht so ans fleisch selbst kochen rangetraut.nun habe ich gerade erst gestern für 2 wochen eingefroren und heute habe ich vom mittag noch ganz viel hähnchenbrust über.habe dann ein klein wenig für püppi davon gedünstet und gemerkt, dass es ihr super gut schmeckt.kann ich den rest hähnchenbrust nun auch dünsten, passieren und in eiswürfelbehälter einfrieren?

von LittleMiss09 am 13.05.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Hallo, ja das kannst Du machen - Eiswürfelbehälter sind gut geeignet - so kannst Du das Fleisch (etwa 30 g pro 200 g Portion Brei) gut portionieren und bei Bedarf schnell auftauen. Da Fleischgläschen nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthalten (um die cremige Konsistenz zu erzeugen), braucht man hiervon ein halbes kleines Gläschen pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei während bei Fleisch pur 30-50 g ausreichen. An den fleischlosen Tagen kannst Du einfach nach dem Auftauen und Erwärmen 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle unter den Brei rühren. LG

von lanti am 13.05.2013, 18:05



Antwort auf Beitrag von lanti

Stand letztens im dm schon davor, weil ich erstmal gucken wollte, was das ist und war dann irgendwie skeptisch.sind das einfach nur 100% mandeln als mus verarbeitet? Dürfen babys mandeln? Du würdest es ja sicher nicht empfehlen, wenns nicht so wäre, aber woher weiß man das, dass man das geben kann.kommt die empfehlung von hebammen/ernährungsexperten, die sich auch mit babys auskennen?

von LittleMiss09 am 13.05.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Weißes Mandelmus ist zwar kein spezielles Babyprodukt, aber dennoch für Babys geeignet - ebenso wie Gemüse, Kartoffeln, frisches Obst, Haferfschmelzflocken etc. keine Babyprodukte und trotzdem geeignet sind. Es ist kalorien- und eisenreich und erscheint erstmal recht teuer. Aber man verwendet ja auch nur eine kleine Menge davon (1 Teel.) und es ist ewig haltbar (verschlossen im Kühlschrank). Hier noch ein Link mit einer Empfehlung einer Kinderkrankenschwester & Ernährungsexpertin: http://www.babytipps24.de/mandelmus Mandeln sind übrigens botanisch gesehen keine Nüsse, sondern Steinfrüchte ;)

von lanti am 13.05.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von lanti

Aha, vielen dank.jetzt bin ich schlauer.sorry für die doofe frage und danke für die kompetente antwort

von LittleMiss09 am 13.05.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Jederzeit gerne! Du weißt doch....es gibt keine dummen Fragen

von lanti am 14.05.2013, 13:42