Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby mag Folgemilch nicht

Thema: Baby mag Folgemilch nicht

Unse Sohn, 10 Monate, will nicht mehr so richtig stillen ( stillt sich wohl von alleine ab :-( ) Folgemilch mag er aber auch nicht. Wie kann ich seinen Milchbedarf abdecken? Er bekommt morgens und abends in seinem Brei je 100 ml Vollmilch und 100 ml Wasser. Danke, Winnie

von Winnie am 15.05.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Winnie

Hallo Winnie, wann bzw. wie oft stillt der Kleine denn noch? Mit 2 Halbmilchbreien aus insgesamt 200 ml Vollmilch pro Tag ist er erstmal gut versorgt. Solange er noch Muttermilch dazu bekommt und seien es auch nur kleine Mengen, ist das völlig ausreichend. Selbst wenn er mal gar nicht stillen möchte, ist das nicht schlimm. So schnell entsteht kein Mangel ;) Ab 1 Jahr kann man, falls er bis dahin gar nicht mehr stillt, ergänzend kleine Mengen Käse, Frischkäse oder Joghurt geben (zusammen dann max. 300 ml pro Tag, falls er doch weiter stillt weiterhin max. 200 ml). So bekommt er dann genug Milch/-produkte. LG

von lanti am 15.05.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von lanti

Er stillt morgens und abends, aber auch nur, weil ich ihm das anbiete. Auch dann nur wenns hoch kommt 1 minute. Von alleine will er gar nicht mehr (leider). Aber wenn das so in Ordnung ist, bin ich beruhigt. vielen Dank

von Winnie am 15.05.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Winnie

Hallo nochmal, ältere Babys saugen schon viel stärker und effektiver als ganz junge Säuglinge. Sprich auch in 2x einer Minute kann er schon eine gewisse Menge zu sich nehmen. Ich würde das so beibehalten: 2 Halbmilchbreie plus morgens und abends stillen. Das ist wie gesagt ausreichend. Und so kannst Du schauen, wie es sich in den nächsten beiden Monaten etnwickelt (vielleicht möchte er auch mal wieder mehr Muttermilch) und ggf. ab 1 Jahr zusätzlich kleine Mengen Käse oder Joghurt anbieten. LG & alles Gute

von lanti am 15.05.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von lanti

Solltest Du auch irgendeinem Grund doch mal industrielle Säuglingsmilch anbieten, würde ich keine Folgemilch (2er, 3er) geben, da diese häufig viel Zucker sowie zum Teil auch künstliches Aroma enthält. Besser geeignet ist eine Pre oder 1er Milch. Wenn der Kleine mit 1 Jahr noch stillt, sollte er nicht mehr als 200 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag bekommen, was ja bereits durch die beiden Milchbreie abgedeckt ist (evtl. wird einer davon ja aber auch durch eine Brotmahlzeit abgelöst). Stillt er dann gar nicht mehr, sollten 300 ml Kuhmilch pro Tag nicht überschritten werden. Alles was an Milch darüber hinaus geht sollte Pre/1er Nahrung sein. 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

von lanti am 15.05.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Super, vielen Dank!!

von Winnie am 15.05.2013, 19:11