Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachmittagsbrei

Thema: Nachmittagsbrei

Ich weiß das es ein GOB ist. Hab von natura diverse Instantbreie da die ich dann mit etwas Obst anbieten werde. Könnte ich aber auch mal so zur Abwechslung aufgeweichtes Zwieback mit bisschen Obst geben? Bei uns ist das zb so: 12 Uhr GFB 14/14:30 stillen 16/16:30 stillen 18:00 jetzt neu eingeführt milchfreier getreidebrei Ca 18:30 stillen Wann geb ich da ca die nachmittagsmahlzeit? Soll ich ihn bis ca 15 Uhr ziehen? Dass quasi 2x3h Abstand sind? Das wird schwierig. Er isst ca 200g mittags und etwas Kompott ca 70g aber hat dann wieder Hunger. Er ist jetzt 5 Monate alt. Will die nachmittagsmahlzeit so in 3-4 Wochen einführen also wenn er 6 Monate ist, frag nur informativ jetzt schon. Vielen dank.

von Schnullerbacke1987 am 28.07.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1987

Hallo, welche Mahlzeit man wann füttert ist egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, zu welcher Tageszeit er welche Nährstoffe bekommt. Du könntest also genauso gut vormittags einen GOB und abends Gemüse füttern - das kannst Du immer so machen, wie es für euch gerade am besten passt. Und wie die Mahlzeiten bzw. der Tagesrythmus sein wird, kann sich ja bis zur Einführung des GOB noch ändern.... Der GOB ist zudem neben dem Gemüsebrei die zweite milchfreie Mahlzeit und sollte idealerweise aus ungekochtem Obst bestehen. Daher würde ich ihn erst mit etwa 7 Monaten einführen und zwar aus zwei Gründen: - rohes Obst wird meist erst mit 7 bis 8 Monaten gut vertragen - bis 9 Monate sollten mind. noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben Wann der Kleine rohes Obst verträgt wird und wie viele Milchmahlzeiten ihr dann noch habt, lässt sich nicht vorhersagen, sondern müsstest Du zu gegebener Zeit ausprobieren. Bei gekochtem Obst/Obstgläschen sind die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (alles was Obst gesund macht) weitesgehend verkocht - was bleibt ist eine überflüssige Leckerei, die praktisch keine Vorteile für die Ernährung bietet und vor allem Fruchtzucker liefert. Da dies keine adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit ist, wäre solange stillen die bessere Wahl. Hier trotzdem schon mal ein Rezeptbeispiel für einen GOB: 150 g ungekochtes Obst reiben oder pürieren 3-5 EL Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer) unterrühren 1 Teel. Öl zugeben - fertig Man kann natürlich auch mal einen Zwiebackbrei aus zuckerfreiem Baby-Dinkelzwieback anbieten. Zwieback enthält aber z.B. Hefe und Backtriebmittel, was im GOB unnötig ist und zudem sind Hirse und Hafer eisenreicher und daher besser für einen milchfreien vitamin-c-reichen GOB geeignet. Auch den Nachtisch nach dem Gemüsebrei würde ich auf 30-50 g begrenzen (bei mehr Appetit eher mehr Gemüse geben) und sobald ungekochtes Obst vertragen wird umstellen. LG

von lanti am 28.07.2013, 20:52