Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachmittagsbrei

Thema: Nachmittagsbrei

Hallo! Meine Maus bekommt schon mittags ein Gläschen, das schmeckt ihr sehr gut. Sie wird demnächst 6 Monate und ich würde dann mal versuchen nachmittags einen Obstbrei einzuführen. Hab mal was von Reisflocken gehört...sind die gut? Dacht vielleicht etwas Banane mantschen und mit irgendwas breiartiges vermischen, oder mal n Obstgläschen dazu? Was würdet ihr empfehlen? Ich möcht nicht die gezuckerten Breie geben. Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wann du die nächste Breimahlzeit einführst, ist natürlich dir überlassen. Ich persönlich finde es am besten, wenn man nach der Mittagsmahlzeit die Abendmahlzeit ersetzt. So hat man zwischen den beiden Mahlzeiten immer noch eine Mahlzeit mit Flüssigkeit! Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einstellung Es gibt Reisflocken und noch diverse andere Getreideflocken, wie z.B. Grieß, Buchweizen, Hirse, Mehrkorn... Ich nehme da bevorzugt die Produkte von Alnatura (gibts bei DM). Aber auch die Produkte von Milupa aus der blauen Packung, das sind auch pure Getreideflocken (Achtung: nicht der Brei von Aptamil). Für den Anfang sind Reisflocken super, da Reis zum einen allergenarm ist und zum anderen auch leicht verdaulich ist. Du kannst die Flocken mit Wasser mischen oder auch mit der gewohnten Säuglingsmilch. Dann nach belieben noch etwas Obst dazu, fertig. Wenn du stillst, kannst du diesen Brei auch abends füttern und hinterher noch stillen, macht im Magen auch Milchbrei und ist einfacher als abzupumpen (hab ich mir sagen lassen, ich selber habe nur Flaschenkinder). Unsere Tochter wird derzeit noch glutenfrei ernährt, bekommt entsprechend nur Hirse, Reisflocken und 4-Korn von Alnatura. Von Milupa gibts auch Gries glutenfrei, den haben wir auch schon mal gehabt. Bei Obst solltest du auch immer drauf achten, dass es beim ersten Versuch gedünstet ist, das gilt auch für Banane! So kannst du vorsichtig testen, ob das Obst vertragen wird. Eine mögliche Reaktion fällt bei gedünstetem Obst nicht so heftig aus, wie bei rohem Obst. Wird das Kind von gedünstetem Apfel schon rot am Po, kannst du davon ausgehen, dass roher Apfel einen blutigen Po machen würde! Das gleiche kann auch bei jedem anderen Obst passieren. Deshalb der erste Versuch immer mit gedünstetem Obst. Wird das über mehrere Tage gut vertragen, kann man irgendwann auch mal rohes Obst geben. LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 14:21